Antriebswellengelenk Tauschen ?

  • #12

    Ja ist richtig. Und ist auch nicht zu fest.

    Ein zu fest vorgespanntes Lager macht frühzeitig die Grätsche und kann dann alsbald wieder erneuert werden ...

    Das heißt: 20NM+ 90° entspricht quasi dem maximal zulässigen Drehmoment. Wenn sich dann eine Position findet wo der Splint durchgeht ist alles o.k.

    Sollte sich keine passende Position ergeben dann soweit lockern(!) bis sich die nächstmögliche Position ergibt um den Splint zu befestigen und gut ist's.

  • #14

    Oder so. Ich habs nicht mehr genau im Kopf ..

    Ist aber eigentlich eh Tinnef. Ich habe seinerzeit das Lager erstmal "nach Gefühl" festgezogen. Das "erste" Anziehen dient ja nur dazu um den ganzen Schremmel erstmal zusammen zu ziehen bzw. mechanisch Spielfrei zu bekommen.


    Nachdem das erledigt ist dienen die 20NM quasi als "Startdrehmoment" und dann eben 90° weiterdrehen. Das sollte dann dem zulässigen Maximaldrehmoment entsprechen. Wenn der Splint dann nicht auf Anhieb passt halt wieder lösen bis es passt.

    Mann muss da nun wirklich keine Doktorarbeit von machen .. ;)

  • #15

    Naja, wenn man den technischen Aspekt des Lagers in Betracht zieht kann man dieses mit zu viel Zug beschädigen. Es ist kein Kegelrollen Lager wie bei der Hinterachse welches beinahe unendlich Kraft tragen kann bis es sich nicht mehr dreht, sondern es sind zwei Rollen Kugellager die gegen zwei dachförmige Rampen laufen. Diese Rampen Können brechen und dadurch entsteht Spiel. Das fällt aber erst auf wenn der Schaden sich einläuft.... Am Anfang stüzt das umliegende Material noch. Aber nach dem Laufen brechen die kanten weiter ein bis zwei dann drei Rollen frei liegen und zack haste Spiel. Anders zieht man aber auch die Radnabe gegen die Anlage der Antriebswelle.... Wenn die Maße da Billig produziert sind und nicht Maßhaltig.... Zack kaputt 😂 Steckste nich drin.

    Hubraum statt Spoiler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!