1.3S extremes Ruckeln bei Teillast

Natürlich kann man das, Vergaser nach Werkstatthandbuch in Grundeinstellung bringen, dann startet zumindest der Motor. Wie er dann läuft ist ja erst mal zweitrangig, und danach kann man am Abgastester die Einstellungen vornehmen.

Auch das kann man am eingebauten Vergaser im Betrieb (natürlich bei Fahrzeugstillstand) prüfen. Denn die Schwimmerkammer hat ein Entlüftungsfenster, welches gegen Eindringen von Fremdkörpern mit einem Gitter überdeckt ist. Dieses kann man abschrauben und dann mit einem Draht oder Peilstab prüfen, ob sich in den jeweiligen Betriebszuständen genügend Kraftstoff in der Schwimmerkammer befindet, oder das Schwimmerkammerventil nicht rechtzeitig öffnet.

Die genaue Prüfung/ Einstellung des Schwimmernadelventiles lässt sich jedoch nur durch Abnehmen des Vergaserdeckels, am Schwimmer selbst, vornehmen.

Hast Du die Einstellung dieses Ventils über die Stellung des Schwimmers überprüft?

Danke für eure Tips und Hinweise und insbesondere an Strahli für die immer sehr geduldigen und ausführlichen Erläuterungen.

Ich habe nun noch einen neuen Benzinfilter, eine neue Benzinpumpe, ein Dämpfungsventil und zur Krönung noch einen ganz neuen Varajet 2 bestellt.

Ich hoffe, dass er sich damit dann zumindest bis zur Werkstatt fahren lässt, um da mit Abgastester und co so eingestellt werden zu können, wie es richtig ist.

Damit hat das Theater dann hoffentlich ein Ende und ich habe endlich mal Ruhe mit dem Kadett.

"Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."

"Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

Wo bekommt man denn heute noch einen nagelneuen Varajet2 her? Ist es genau deiner mit derselben Kennnumer? Da gibt es ja sehr viele verschiedene je nach Motor und Baujahr und Getriebe.

Viel Erfolg weiterhin!

Danke dir.

ATZ hatte noch einen, der laut Kennung passt. Sollte morgen ankommen, bin schon sehr gespannt.

In UK sowie im EU-Ausland sind immer noch neue Varajet Vergaser bekommen.

Zudem auch immer noch deutlich günstiger wie hier daheim in Deutschland.

Ich habe nun gestern sukzessive die Teile getauscht und nach jedem Schritt getestet, ob der Wagen wieder läuft.

Alle Benzinleitungen erneuert - kein Unterschied

Benzinfilter erneuert - kein Unterschied

Benzinpumpe erneuert - kein Unterschied

Vergaser erneuert - läuft wieder wie neu

Damit sind jetzt auch sämtliche Macken und Zicken verschwunden, die er während der Fahrt hatte.

Am Montag sollte auch noch das Dämpfungsventil ankommen, das ich dann nachrüsten werde.

Ich konnte gestern das erste Mal, seit der Wagen wieder auf der Straße ist, mit nahezu vollkommener Gelassenheit fahren und ohne die Angst, dass er plötzlich wieder Zicken macht.

Ich hätte nur wirklich gerne gewusst, welches Problem der alte Vergaser genau hat.

Der alte Vergaser wird von den Vorbesitzern oder irgendwelchen Werkstätten in der Vorzeit infolge der schleichenden Verschmutzung und der Bildung von Ablagerungen, sukzessive verstellt worden sein.

Jetzt hast Du den Vergaser gereinigt aber nicht eingestellt und so versuchte der Vergaser mit den immer noch vorliegenden "verstellten" Einstellungen zu laufen; was jedoch nicht funktionieren kann, wenn der Motor kein anständiges zündfähiges Gemisch bekommt.

Gruß Strahli

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!