C20NE springt sporadisch nicht an

  • #41

    Hi,

    Ja- Danke nochmal für den Hinweis.

    Hab das jetzt beim Händler des Vertrauens vor Ort bestellt.

    Den originalen Bosch zu bekommen ist gar nicht mehr so einfach. Hat aber funktioniert - kommt am Dienstag

    Also dachte ich mir, dann bau den alten doch schon mal aus.

    Schön, das man da zwischen Luftansaugung, Thermostat und Krümmer so überhaupt nicht durchkommt und eine Nuss auch nicht passt, weil die Schraube so schön dicht neben dem Gehäuse sitzt.

    Also die Hand verrenkt und mit Schlüssel...


    Ich denke, das ist richtig den zu tauschen (siehe Foto)

  • #44

    Hallo zusammen


    Wollte heute den Kurbelwellensensor abholen. ausgebautes Muster mitgenommen, passt nicht.

    bestellte original Nr. BOSCH 0 261 210 030

    gelieferte von Bosch ersetzte Nr. BOSCH 0 986 280 803


    Nochmal zur Info, das ist für den C20XE.



    Links der originale, rechts der neue




    Dann haben wir vergleichsweise alle anderen (NGK, Valeo, VEMO, etc. ) anhand der Bilder einen Vergleich durchgeführt.

    Alle haben die neue Variante in der Abbildung.


    Problem:

    Uns lag ja jetzt das neue Bosch Teil vor. Also haben wir gemessen und mit dem Alt Teil verglichen:

    Von Anschraubfläche zur Spitze des Sensors, ist der neue 1mm länger.

    Beim neuen Sensor ist auch der größte Durchmesser, oberhalb des Dichtrings viel größer (siehe Skizze)


    Der Stecker, war absolut identisch


    Jetzt schaun wir mal ob wir nicht doch noch an die alte Bauteilnummer heran kommen.


    Kennt ihr das Problem?


    Btw, die einzige Abbildung , der ganzen Sensoren die passen könnte, bzw. identisch aussieht, ist die von ... Metzger :)


    Gruß Christian

  • #45

    Update:

    Hat mir keine Ruhe gelassen, das das nicht passen soll.

    Bin also nochmal zur Garage und hab nachgeschaut.

    Am Motorblock und auch in alten Teilen (was man alles so aufhebt).

    Mir fiel ein noch älterer Kurbelwellensensor in die Hände.

    Und an dem ist tatsächlich noch ein Kunststoffring, der mit dem größeren Durchmesser des neuen Bosch Sensors übereinstimmt.

    links der ausgebaute / rechts der aus dem Schrank (mit Kunststoffring)




    dieser Ring war bei dem ausgebauten nicht vorhanden und steckte auch nicht noch im Motorblock.


    Also habe ich heute morgen den neuen Sensor abgeholt.

    Eingebaut - passt - gestartet - LÄUFT !


    Also, oben genannte Bosch Nr. oder oben abgebildete Variante passt und kann verwendet werden


    Gruß Christian


    P.S.: läuft schon im Stand viel ruhiger. Bin auf die erste Fahrt gespannt. Hoffe auf besseres Wetter.

  • #46

    Update: Probefahrt durchgeführt


    Mehrere Probleme treten nicht mehr auf, sogar solche die ich bis dato nicht wahrgenommen habe.

    - springt immer sofort an

    - keine Aussetzer mehr

    - Durchzugsverhalten aus niederen Drehzahlen besser

    - Wechsel von Schubbetrieb (Motorbremse) und wieder Gas geben, gab es immer wieder kleinere Fehlzündungen - die kommen auch nicht mehr vor.

    - grundsätzlich ein ruhigerer Leerlauf


    Alles in allem bin ich froh, hier auf dieses Thema aufmerksam geworden zu sein.


    Gruß Christian

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