C20NE springt sporadisch nicht an

Guten Abend, mein 88er C20NE macht mir seit einiger Zeit sorgen. Ich fahre mehrmals wöchentlich damit, dann kann es vorkommen, dass der Motor nicht anspringt. Ich hatte erst einmal die Möglichkeit wenn der Fehler vorhanden war den Strom an der Benzinpumpe zu messen, bei der Messung als der Zündschlüssel betätigt wurde, war noch kein Strom da, nach längerem starten kamm Strom an und der Motor lief. Fehlercode wurde bereits ausgeblinkt, keine vorhanden. Benzinpumpenrelais wurde bereits getauscht. Benzindruckregler wurde getauscht. Masseband geprüft und getauscht . Fahre hin und wieder mehr als 50Kilometer am Stück, ohne irgendwelche Vorkommnisse. Stelle den Motor ab, mache eine Pause und versuche zu starten und er geht entweder sofort an oder eben nicht und später doch. Bitte um eure Tipps, ich suche nun schon lange, aber der Fehler ist eben nur sporadisch da.... Dankeschön , liebe Grüße aus der Südsteiermark.

Hallo, Zündungsseitig ist alles Tip top. Masseband an der Batterie wurde getauscht, getriebeseitig ist es in Ordnung. Wie gesagt es kann sein, dass ich den Motor starte nach ein paar Tagen, er orgelt und springt nicht an aber eine Stunde später mit Prüflampe bewaffnet sofort anspringt... PS den Kühlmitteltemperatur Sensor habe ich auch getauscht. Kann ich den Kurbelwellensensor ausschließen? Hab diesen 2020 erneuert nachdem sich die Isolierung der Kabel löste. Lg

Da er ja meist später wieder anspringt, könnte es vlt. an einem Wackelkontakt irgendeiner lockeren Verbindung liegen, die sich bei Wärme ausgedehnt hat und im "kälteren" Zustand wieder Kontakt hat. Ich würde daher auf Verdacht noch mal sämtliche relevanten Verbindungen prüfen. Und dabei auch gleich alle auf Korrosion prüfen. Da er ja sonst einwandfrei laufen kann, wird es ja eher so eine Kleinigkeit sein.

Danke für die raschen Rückmeldungen, das mit den relevanten Verbindungen hab ich mir auch schon gedacht.. aber welche sollen da noch übrig sein .. Das Motorsteuergerät habe ich noch nicht angesehen. Gibt es noch bekannte Stellen? Lg

Interessant wäre auch zu wissen, ob du Zündfunke hast wenn er nicht anspringt.

Denn wenn der Kurbelwellensensor einen wackeler hätte, gibt dieser keine Freigabe ans Steuergerät und Zündfunke und Einspritzventilev bleiben Tod.

Bei den BigBlocks läuft die Pumpe erst beim anlassen. Die haben ein spezielles Relay mit mehreren Kontakten, welche oft Probleme verursachen können.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Guten Morgen, ja das stimmt es wäre wirklich interessant aber wie bereits beschrieben ist der Fehler nur sporadisch da und wenn ich zur Prüfung schreite funktioniert er immer.. Bei der Messung des Stromes an der Benzinpumpe orgelte der Motor schon einige Sekunden und erst nach einem weiteren Versuch kam an der Benzinpumpe Strom an. Hab danach das Relais geöffnet und es roch verbrannt, also hatte ich ein neues besorgt und der Fehler kam einige Tage später wieder und verhielt sich ganz gleich. Wenn der KW Sensor etwas hätte würde hier die MKL etwas zeigen? Danke

Ich habe noch einen Ascona B mit den C24NE, der ist von der Verkabelung und Sensorik identisch.

Ich selbst habe manchmal auch das Problem das er manchmal nicht will.

Aufgefallen ist mir, wenn ich die Zündung anmache, das manchmal das Relay nicht angezogen wird bzw nicht klickt. Zündung aus, wieder an und wenn es klickt springt er auch direkt an. Sitzt halt bei mir im Innenraum, das höre ich es. Vielleicht mal hören wenn er nicht anspringt, Startversuch unterbrechen aber Zündung anlassen.

Dann mal am Relay hören oder fühlen (ggf 2. Person) und Zündung ausschalten, da sollte es auch klicken, wenn nicht wurde es nicht angesteuert bzw schaltete nicht.

Wie sieht den der Stecker von Relay aus? Korridiert? Kollege hatte mal oxidierte Kabel im Stecker und ist beim leichten Abziehen abgerissen.

War dein 2. Relay neu oder auch gebraucht ?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!