Opel Getriebe F10 Umbau Erkennungszeichen?

Hallo ,ich würde gern bei meinem 1,3N das 4-Gang Getriebe durch ein 5 Gang ersetzen und könnte das abgebildete Set kaufen .Scheint aus dem D in der letzten Stufe zu sein . Wo sehe ich die Achsübersetzung? Wie baue ich am einfachsten um ?Wenn 5-Gang Schaltschema abgebildet ,ist auch immer 5 Gang? Irgendwas zu beachten? Meiner ist EZ 12/1980.

Schalthebel habe ich noch keinen :(

Dass das Schema abgebildet ist, hat gar nichts zu bedeuten. Egal ob 4- oder 5-Gang, es steht immer das Schema vom 5-Gang drauf.

Die Übersetzung Wurst du auf dem seitlichen Getriebedeckel finden...fängt entweder mit einem W oder C an.

Da der Motor auf dem Bild ein 13N ist, gehe ich davon, dass das Getriebe zu 95% ein 4-Gang ist.

Ansonsten per Hand durchschalten.

Da Dein Kadett D Erstzulassung 12/1980 ist, musst Du getriebeseitig den Längsträger der Karosserie bearbeiten oder austauschen, da sonst das gehäuseseitig etwas größere 5-Ganggetriebe während dem Fahrbetrieb am Längsträger mit der alten Längsträgervariante anschlagen wird.

Die Längsträgerform auf der Fahrerseite wurde nach den Werksferien September 1982, mit der Einführung der 5-Ganggetriebe, beim Kadett D geringfügig verändert und der Längsträger hat ab da auch eine andere Teilenummer erhalten.

Kleiner Hinweis, früher (80´er und 90´er Jahre) haben wir die Längsträger bei den älteren Kadetten mechanisch mit dem Hammer verformt; so etwas wird heute vom TÜV nicht mehr gerne gesehen und kann zu einer Stilllegung des Fahrzeuges führen. Hier sollte ein Profi dran, der weiß was er tut und die Anpassungen unauffällig durchführen kann.

Aufgrund des im Bild zu sehenden flachen Getriebedeckels, tippe ich bei dem von Dir erworbenen Getriebe auf ein 4-Gang. Die Getriebegehäuse hatten ab 1983 allesamt nur noch das 5-Gangschaltschema, da es von da an für die F10 und F13 Getriebe, jeweils nur noch eine Gussform gab.

Die F10 & F13 4-Ganggetriebe haben immer den flachen Deckel, siehe zweites Foto.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!