Ständig Luft in der Bremse
-
-
-
#12 Beim Pumpen kommen die Manschetten an Stellen des HBZ wo sie im Fahrbetrieb nie hinkommen. Dort kann sich Rostablagerung gebildet haben und die Manschetten zerstören! Hatte ich noch nie,könnte aber sein! Wäre dann aber eher auf Druck undicht! Eher harte (alte) Manschetten im HBZ welche auf Druck noch dicht machen ! Die Nachlaufbohrung (pro Kreis eine) füllt den Hauptbremszylinder mit Bremsflüssigkeit bei loslassen der Bremspedal!
-
-
#13 Für den Fall der fälle beim Hauptbremszylinder tausch kannst du getrost auf F bördelung gehen. Die Leitungen sind lange genug wenn du es ganz knapp abschneidest und neu bördelst. Hab ich dieses Jahr beim Blauen erst gemacht. Am Randbremszylinder hast du auch die richtigen rein? Also mit E Bördel? Wär aber dann auch undicht....
-
#14 Wie schon vorher erwähnt wurde, solltest Du mit einem Bremsenentlüfter das System unter Druck setzen m, hier reicht 1 bar aus, und beobachten, ob der Druck abfällt. Anschließend wirst Du die Undichtigkeit bestimmt ausmachen können.
Wenn Du keinen Bremsenentlüfter hast, kannst Du Dir aus einem alten Verschlussdeckel ein Adapter basteln und mit einem Kompressor ebenfalls auf 1 bar setzen.
Hierbei siehst Du aber nicht, ob der Druck nachlässt.
Ein Bremsenentlüfter mit Vorratsbehälter und Druckpumpe ist eine tolle und saubere Sache.
-
-
-
#16 Mit dem Richtigen gerät ist das easy. Ich hab so ein Handbördelgerät von Vigor (V4416) Sehr handlich und unterm Auto ohne Probleme zum nutzen. Damit hab ich schon Etliche Leitungen gebördelt.
Einen kleinen Rohrschneiden benötigst du allerdings noch und was zum entgraten. In YouTube findest du dazu Videos.
Zum bremsen entlüften habe ich so ein sehr günstigen Entlüfter gekauft. Da ist eine Handpumpe dran mit der du Druck in den Behälter bringst und dann mit deinem Bremssystem verbindest. Die Pumpe ist mir zwei mal kaputt gegangen. Weil mir die erneute Reklamation zu dumm war, hab ich in den Deckel ein Reifen Ventil montiert und pumpe nun mit dem Kompressor Luft in den Druckbehälter. Funktioniert einwandfrei. Auch schon sehr oft verwendet.
Großer Vorteil: Man benötigt keine zweite Person mehr und kann eigentlich nichts am System kaputt machen durch das pumpen.
Die neuen Systeme mit Hydraulischem Ausrücklager sind da deutlich anfälliger als das alte System hab ich mal aufgeschnappt.
-
-
-
#18 welche Methode meinst Du mit anfälliger, das Pumpen mit dem Pedal oder die mit Druck entlüften?
Mit dem Pedal pumpen ist immer kritisch. Ich kenn aber nur einen Fall das mal ein hbz kaputt ging beim entlüften...... Hab bei meinen Autos immer mit dem Pedal entlüftet und war nie was. Aber generell würde ich das nicht mehr machen besonders weil so Geräte nicht mehr viel Geld kosten.
-
-
#19 Und bei der Lecksuche auch zum Vorteil.
Denke, bei der Methode muss sich das Problem lokalisieren lassen.
Einen Adapter kann man sich selber bauen, anschließend das Bremssystem auf 0,5 - 1,0 bar setzen und dann sollte sich die Undichtigkeit zeigen.
Wird die Bremsflüssigkeit weniger, obwohl alle Anschlüsse dicht sind?
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!