Berlina, 1983, Zündverteiler gesucht! Spanien

Was hast Du da für eine Werkstatt?

Deine Werkstatt kennt die Motornummer, und anhand dieser sollte die in der Lage sein einen passenden Zündverteiler zu lokalisieren. Ob dieser dann noch lieferbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Hier alle mir bekannten Teilenummern für die von Opel an den 16S & 16SH Motoren verbauten Zündverteilern, bei den Modellen Ascona C und Kadett D/ E.

Die beiden von mir grün markierten Zündverteiler sollten für Deinen Motor ab Baunummer passend sein, sofern Deine Angabe zur verbauten Nockenwelle korrekt ist.

Produktname

Motor

Menge

Teilenummer Opel Katalog

GM-Nummer

Zündverteiler, zsb. (Bosch) (nml- GM 90140183/

12 11 306 verwenden) (ausgen. Schweden, Schweiz)

bis Motornummer -14215066, -25278165, -31068783

16S, 16SH

1

90056756

Zündverteiler, zsb. (Bosch) (nml- GM 90188747/

12 11 350 verwenden) (ausgen. Schweden, Schweiz)

ab Motornummer 14215067-, 25278166-, 31068784-

16S, 16SH

1

90191605

Zündverteiler, zsb. (Bosch) (nml- GM 90010547/

12 11 376 verwenden) (ausgen. Schweden, Schweiz)

16S, 16SH

1

90240414

Zündverteiler, zsb. (Bosch) (nml- GM 90188747/

12 11 350 verwenden) (ausgen. Schweden, Schweiz)

ab Motornummer 14215067-, 25278166-, 31068784-

16S, 16SH

1

90191605

Zündverteiler, zsb. (Bosch) (für Schweden, Schweiz) (nml. - kein Ersatzteil) (Produktion Nr. GM 90158345)

16S

1

12 11 327

90166431

Zündverteiler, zsb. (Bosch) (für Schweden, Schweiz) (nml. - kein Ersatzteil) (Produktion Nr. GM 90160221)

16S, 16SH

1

12 11 340

90167827

Zündverteiler, zsb. (Bosch) (für Schweden, Schweiz) (nml. - kein Ersatzteil) (Produktion Nr. GM 90160404)

16S, 16SH

1

12 11 349

90188631

Zündverteiler, zsb. (Bosch) (für Schweden, Schweiz) (nml. - kein Ersatzteil) (Produktion Nr. GM 90056757)

16S, 16SH

1

12 11 307

90140184

Zündverteiler, zsb. (Bosch) (für Schweden, Schweiz) (nml. - kein Ersatzteil) (Produktion Nr. GM 90160515)

16S, 16SH

1

12 11 348

90188630

Danke! Jetzt muss ich as Teil halt finden, aber muss es immer BOSCh sein, ist BOSCH der ORIGINAL Zuendverteiler in meinem Opel Kadett? Kostet um die 300 euro...

Die Spanier sind relativ schlechte Mechaniker, sorry, dass ist glaube ich hier so... Ich habe jetzt die Teilenummer von dir kopiert (grüne Links) und suche nochmal im Internet... *puuuuh*

Aber vielen Dank, ohne deine Hilfe waere ich aufgeschmissen hier.

Ich sehe gerade noch folgendeInfo von dir, die ich ueberlsen hatte:

"Der gezeigte Verteiler mit der Bosch Nr. 0 237 021 050 stammt aus dem VW/ Seat Regal und ist meines Wissens nach nicht mit dem 16S Opel Motor kompatibel.

Dieser Verteiler kommt im VAG Konzern bei Seat in den kleinen Vergaser Schlepphebelmotoren der EA801 Serie zum Einsatz und hat eine vollkommen andere Verteilerkennlinie."

aber mein auto ist ja damit gefahren...? Bitte, ich will doch nur das richtige Teil bestellen!?

Hallo Diana,

was soll ich Dir dazu sagen?

Prinzipiell arbeiten alle damaligen Bosch Zündverteiler nach dem gleichen technischen Prinzip; nur die Kennlinien unterscheiden sich voneinander und sind auf die entsprechenden Motoren-Hubräume und Leistungsmerkmale abgestimmt. Zudem gibt es Unterschiede in der technischen Ausführung der Nockenwellenanbindungen.

Die Kennlinie eines 1300´er Motors passt leistungstechnisch nicht zu einem Motor mit 1600 Kubik Hubraum. Laufen tut das selbstverständlich rein technisch betrachtet, jedoch mit Leistungseinbußen und auf lange Sicht mit schädigenden Auswirkungen für den Motor. Der Motor wird vermutlich früher verschlissen sein, da er über das gesamte Drehzahlband betrachtet nicht mit den optimalen Zündzeitpunkten arbeitet.

Auch kann man einen 16SH Motor auf eine Delco Zündanlage umbauen, was aber mit einem aufwendigen Umbau auf den dazugehörigen Kabelbaum der Delco Zündanlage verbunden ist und somit nicht mal eben Plug and Play zu realisieren ist.

Ob Du diesen Umbau Deiner Werkstatt zutraust oder auch die dafür erforderlichen Mehrausgaben tätigen willst, ist natürlich Dir überlassen. Der Umbau in einer Fachwerkstatt wird aber garantiert mehr wie die von Dir bereits bezifferten 300,-€ kosten. Da ist ein passender Bosch Verteiler noch die kostengünstigere Variante.

Gruß Strahli

Nach all diesen super eRklaerungen, muss ich schlussendlich doch "nur den richtigen Zuendverteiler finden. In Spanien soll es den nicht geben... sie haben ja durchaus mit ihrem"KFZ-Teile-Spion" in España nachgefragt. Also hoffe ich es, auf deutschem Boden zu finden. Leider finde ich es aber alleine online nicht, da ich mit Nummern & Co. verschiedene Suchergebnisse habe und dann nicht weiss, welches Teil ich bestellen soll.

Wenn du nochmal suchen könntest? Oder mir einen guten Kontakt geben kannst, mit wem ich zwecks Suche & Bestellung sprechen kann?

Vielen Dank nochmal fuer alles und ich hoffe wirklich, dass mir geholfen werden kann.

Leider habe ich auch nicht tagelang die Zeit etwas zu suchen, ich hatte meinerseits schon die bekannten Internet Suchmaschinen mit meiner Suche bemüht, aber ebenfalls nichts gefunden.

Leider ist die Ersatzteilversorgung mit Alt Opel Teilen, seit der Übernahme von Opel durch PSA, und der anschließenden Auflösung der Opel Classic Parts Abteilung mehr oder weniger zusammengebrochen.

Und auch die Verlagerung der Bosch Aktivitäten nach China, was Produktion und Aufarbeitung anbetrifft, hat ihr übriges dazu beigetragen, dass Bauteile für Altfahrzeuge nicht mehr aufgearbeitet werden.

Ansonsten ist dieser Anbieter von Opel Altteilen ist ein guter Ansprechpartner der auch europaweit Kontakte hat; einfach mal anschreiben. Das kann auch Deine Werkstatt machen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!