Berlina, 1983, Zündverteiler gesucht! Spanien

Hallo,

ich habe einen Opel Kadett D, 1.6 S (SH Explosion), Bj. 1983, in Spanien, Mallorca.

Nun ist er nicht mehr angesprungen, steht beim Mechaniker, und sie koennen keinen Zuendverteiler finden/ bestellen.

Also muss ich jetzt auf die Suche gehen. Ich bin eine nicht sehr versierte Besitzerin des Wagens ;) und kenne mich also nicht mit den üblichen Gedankengängen und Worten rund ums Auto aus. Aber ich gebe mein Bestes, meine Berlins-Maus wieder reparieren lassen zu koennen.

Ich muss wohl den jetzigen Zuendverteiler fotografieren, aufgrund Hersteller-Infos, sagte man mir. Dann werde ich ein Bild nachreichen hier in meinem Post.

Bisher habe ich auf Ebay einen Zuendverteiler gefunden, aber ja, ich brauche eine Bestätigung, ob es wirklich das richtige Teil fuer meinen Wagen ist.

Welche Verkaufsquellen könnt ihr empfehlen, wo ich nachfragen kann? Dankeschön!

Hallo Berlina83

willkommen im Forum. Schön das es auch noch außerhalb von Deutschland Enthusiasten/-innen gibt, die sich fürs alte Blech interessieren.

Anbei die Teilenummern zu dem von Dir gesuchten Verteiler und auch gleich zwei Angebote aus dem Netz dazu. Leider dürfen wir aus rechtlichen Gründen die Links dazu nicht mehr hier im Forum teilen.

Schöne Grüße ins sonnige Spanien

Strahli

Hier dann noch die fehlenden Link´s zu den Webseiten:

Opel Kadett D Ascona C 1,6S Zündverteiler Bosch 0237021009/ Opel 1211306/ GM 90140163

Astra MK1 16S bis Motornr. -14215066, -25278165, -31068783 Zündverteiler Bosch 0237021009/ Opel 12 11 306/ GM 90140183

Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

Der gezeigte Verteiler mit der Bosch Nr. 0 237 021 050 stammt aus dem VW/ Seat Regal und ist meines Wissens nach nicht mit dem 16S Opel Motor kompatibel.

Dieser Verteiler kommt im VAG Konzern bei Seat in den kleinen Vergaser Schlepphebelmotoren der EA801 Serie zum Einsatz und hat eine vollkommen andere Verteilerkennlinie.

Hallo Diana,

Deine Werkstatt und Du müsst bei der Suche nach einem passenden Zündverteiler auf die anschlussseitige Bauform der im Motor verbauten Nockenwelle achten, ansonsten wird es unmöglich einen nicht kompatiblen Verteiler am Motor verbauen zu können. Daher ja auch der Hinweis auf die genannten Motornummern bei den Zündverteilern.

Da ich nicht weis, was für eine Nockenwelle in Deinem Motor verbaut ist, anbei die beiden verschiedenen anschlussseitigen Bauformen.

Gruß Strahli

Lieber Strahli , ich war gerade bei der Werkstatt, mein Wagen steht ja immer noch draussen... also, Nockenwelle erste Abbildung - mit dem Zuendverteiler.

Wer kann mir sagen, welcher Zuendverteiler der ORIGINALE von Opel "Factory" war, denn mein Mechaniker war auf der Suche nach der "originalen Opel-Referenz" und hat es nicht gefunden.

Ich weiss nicht mehr weiter, ausser, dass ihr mir aus Deutschland weiterhelfen könnt.

Kannst du nochmal gucken, mit dem Wissen jetzt ueber die Nockenwelle, ob ich das Teil bestellen kann/ wo ich es finden könnte? Vielen Dank!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!