Zündschloss Probleme

Seit kurzem macht mein D seltsame Sachen.

Letztens stand ich auf dem PP und wollte los.. Schlüssel rein, nix ging. Garnix.
    Ich dachte: Shit.. wieso ist die Batterie leer?
    Getestet.. Batterie völlig ok.
    Verkleidung unterm Lenkrad ab, hinten an der Zündspule (heißt das so? Verlängerung des Zündschlosses) gewackelt, dann gings plötzlich.
    Das ist nun ein paar Mal passiert, hinten an der Elektronik keine Brüche erkennbar, gelegentlich hilft es auch nur, wenn man mit dem Ende des
    Schraubenziehers auf das eigentliche Zündschloss klopft, dann gehts wieder.

Kennt jemand das Problem?
    Ich hab ein wenig Panik vor dem Galama mit Schlosswechsel etc.. scheint nicht ganz so einfach zu sein.

Vielen Dank!

Danke.. das hatte ich vermutet.

Weißt Du zufällig, obs da irgendwo ein Tutorial gibt? Muss ich das Zündschloss rausnehmen, um den Anlassschalter hinten abzuziehen, oder?

Genau!

Du musst die Lenksäuleverkleidung oben und unten abnehmen, Schlüssel ins Schloss und auf "I" stellen. Dann mit einem feinen Schraubenzieher oder Imbus von oben in das kleine Loch oberhalb des Zündschlosses stecken und feste drücken...dann müsste sofort der Schließzylinder herausspringen.

Danachan der Hinterseite den Zündanlassschalter demontieren...müsste nur geklammert sein. Wenn ich mich recht erinnere, muss der nach unten abgezogen werden.

Neuen Zündanlassschalter aufstecken, dann darauf achten, ob die Lenkradsperre wieder eingespungen ist. Wenn ja, dann mit feinem Schraubenzieher rechts in das Zündschloss gehen, wo der Schließzylinder drin sitzt und den Schlitten der Lenkradsperre wieder herunterdrücken.

Als letztes dann den Schließzylinder mit steckenden Schlüssel wieder auf Position "I" einschieben, bis er einrastet. Fertig!

Wenn das zu ungenau ist oder du weitere Fragen hast, einfach melden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!