13n tuning oder 13s

Hallo

Will mir einen Kadett d kaufen der einen 13n motor mit bearbeiteten kopf einer anderen Nockenwelle ( weiß leider nicht welche ) und einen doppel weber Vergaser hat . Meine frage jetzt wäre lohnt es sich den zu überholen oder gleich ein 13s und da den weber drauf ?

Und wenn 13s passt die Ansaugbrücke vom 13n auf den 13s also die vom Weber ?

Lg Jan

Hallo Jan,

es kommt immer darauf an wie viel Geld Du in die Hand nehmen willst und was Du vor hast. Prinzipiell ist bei so einem Vorhaben auch immer abzuwägen was man damit erreichen will und ob nicht ein hubraumstärkerer Motor die bessere Wahl ist.

Denk immer daran, dass der Vortrieb nicht nur durch die Leistung und das Drehmoment des Motors, sondern auch die dazugehörigen Getriebeübersetzungsmöglichkeiten, begrenzt ist.

Die Wahl an passenden Getrieben für die Smallblockmotoren ist überschaubar klein und dementsprechend begrenzt. Natürlich kann man mit dem Einsatz entsprechender Mittel sich auch ein Getriebe beim Fachmann zusammenstellen lassen.

Mein damaliger Kadett D 13S mit knapp 90 PS rannte was die Beschleunigungswerte anbetraf wie die Hölle, aber bei 165 km/h war der Motor mit 6400 u/min aufgrund der begrenzten Getriebeübersetzung ausgedreht. Für eine Umrüstung auf ein länger übersetztes Corsa A 5-Ganggetriebe aus einem GSI hätte der getriebeseitige Längsträger meiner frühen Kadett D Karosse bearbeitet werden müssen, was für mich aber aufgrund des besonders guten Karosseriezustandes nicht in Frage kam.

Mein heutiger 13SR ist daher genau aus diesem Grunde auch noch im Originalzustand geblieben; für 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit und ein wenig mehr Fahrspaß, baue ich da nicht mehr auf die Doppelvergaseranlage um. Da müsste mir schon ein günstiger Kadett mit entsprechender Karosserie in die Hände fallen.

Die Doppelvergaseranlage passt sowohl am 13N wie auch dem 13S. In Kombination mit dem 13S Motor läuft das Ganze dann auch noch mal viel spritziger, da der Motor höher verdichtet ist und auch eine andere Nockenwellencharakteristik mit mehr Ventilhub besitzt.

Aber Vorsicht, nicht einfach einen 13S Kopf ohne Anpassungen mit einem 13N Motorblock kombinieren, dass funktioniert nicht. Da es hier zu Überschneidungen bei der Ventilsteuerung mit den Kolbenböden kommt, ist ein Motorschaden bereits vorprogrammiert; erst recht wenn der Kopf bereits geplant wurde.

Gruß Strahli

Danke für die Antwort

Das der 13s kopf mit den 13 n kolben nicht geht ist mir klar. Ich werd aufjedenfall nach einen 13s schauen. Hubraumstärker geht bei uns in Österreich leider nicht so einfach zum eintragen. Deshalb will ich bei 1300 bleiben da die motoren von außen identisch sind fällt das ja nicht auf wenn da ein 13s drinnen ist.

Die Zylinderköpfe 13N und 13S unterscheiden sich nicht. Die Teilenummern sind identisch.

Beide Motoren unterscheiden sich nur durch Kolben, Nockenwelle und Vergaser. Ja und der Zündverteiler hat noch eine andere Kennlinie.

3 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

13S das ist korrekt, auch die Ventile sind bei allen 1200´er und 1300´er OHC Smallblock Motoren identisch, der größere Ventilhub wird ausschließlich durch die abweichende Nockenwellengeometrie bewirkt.

Unterschiede zwischen 13N und 13S Motor

Laut MTZ 09/1979 hat die 13N Nockenwelle 9 mm Hub, die vom 13S hat 9,8 mm Hub.

Die Verdichtung liegt bei 8,2:1 gegenüber 9,2:1

Einlassventil Standardmaß
    12NV 13N 13S 13SB 13NB C13N
    Ascona C
    Corsa A
    Kadett D / E
    642763 / GM 90106098
    Auslassventil Standardmaß
    12NV 13N 13S 13SB 13NB C13N
    Ascona C
    Corsa A
    Kadett D / E
    642890 / GM 90106086

Eines frage ich mich dennoch und bin bis heute noch nicht dahinter gestiegen, worin unterscheiden sich die Zylinderköpfe dieser Motoren bei den Zuordnungen für Opel gegenüber den Vauxhall Motoren?

Denn hier gab es seiner Zeit zwei unterschiedliche Teilenummern. Ich hatte aber nie die Möglichkeit hier einen Vauxhall Motor unter die Finger zu bekommen. Hängt das ggf. nur mit zwei unterschiedlichen Herstellern zusammen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!