Luftfilterkasten klappert

Jahrelange bin ich mit einem gebastelten Luftfilterkasten gefahren auf dem Varajet. Der war abgewinkelt voll Kunststoff.

Ich habe ein angeblich originales gerades Stück geholt wo die Nase aus Blech ist und beim Leerlauf klappert er metallisch.

Es fehlte mMn einen Gummipuffer unten wo er am Ventildeckel aufliegt, dort habe ich einen Silikonteil draufgeklebt.

Ist es „normal“? Kann ich etwas machen?

Einmal editiert, zuletzt von kal-el ()

Bei den Luftfiltergehäusen für die Varajet Vergaserversionen im Kadett D gehört an die unteren Luftansaugung eine Gummitülle, die bei Deinem Luftfiltergehäuse wahrscheinlich fehlen wird. Dieses Ersatzteil noch neu zu finden wird schwierig werden.

Diese Gummitülle stützt sich genau oberhalb einer der Schrauben des Deckels vom Nockenwellengehäuse ab und soll die Vibrationsgeräusche verhindern und zudem das Luftfiltergehäuse zusätzlich fixieren.

Danke Strahli,

also die Idee mit dem Gummipuffer war nicht so verkehrt, einfach meine Ausführung zu naiv.

Könntest du bitte die Dimensionen die Gummitülle mitteilen? Dann versuche ich sie nachbasteln.

Das kann natürlich auch sein, dass die Feder der unterdruckgesteuerten Umstellklappe defekt ist und sollte geprüft werden.

Aber als erstes ist mir auf dem geteilten Bild am Ansaugstutzen des Luftfilterkasten die fehlende Gummitülle aufgefallen, und dieses war schon in den 90´er Jahren zu 99% der Verursacher dieser Probleme. Damit würde ich starten.

Anbei zur Info, dieses Teil ist weder Opel genummert noch wurde dieses separat über den Teilevertrieb angeboten, es ist Bestandteil des Luftfilterkastens (Luftreiniger 13S - 834002 / GM 90156796 oder 13N - 834000 / GM 90156795) und wurde nur mit diesem zusammen verkauft.

Eventuell habe ich sogar noch ein paar Tüllen in meinem Lager liegen, kann ich jedoch nicht versprechen.

kal-el,

ich denke, der Gummipropfen hat mit dem Rappeln nichts zu tun haben.

Es wird die Umstellklappe sein, die etwas an der Lagerung ausgeschlagen ist. Bei meinem Beauty habe ich schon vor über 15 Jahren diese einfach ausgebaut. Beim GT wird diese Klappe durch ein Bimetall geöffnet oder geschlossen, also nicht durch Unterdruck betätigt. Die Klappe wurde von mir so fixiert, dass diese nicht mehr rasselt, diese war sonst im kalten Zustand zu hören.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!