Spritzwand durchgerostet!

Guten Abend,

bei meinem D Kadett „Berlina“ ist die Spritzwand löchrig! Der Wasserablauf vom Lüfterkasten war wohl über Jahre hinweg, falsch verlegt. Das Wasser lief also nicht im Motorraum ab, sondern zwischen Dämmmatte und Spritzwand. Klar, das die braune Pest da beste Bedingungen findet.

Irgendwann mal hat dann auch jemand herausgefunden, warum er immer nasse Füße bekommen hat, und hat dann, mehr schlecht als recht, versucht vom Innenraum her, hinter Pedalen und Lenksäule, die Löcher zuzubraten. Noch reichlich U-Schutz oder sowas drauf und gut is…

Das Ganze hat jetzt ein paar Jahre gehalten, kann aber so nicht bleiben.

Fräge: Ich will das von der Motorseite her schweißen, also alles was im Weg ist ausbauen. Mit D Kadett kenne ich mich zu wenig aus. Wie schwierig ist es, das Lenkgetriebe auszubauen? Im

Motorraum siehts simpel aus, was muss ich bei der Verbindung Lenkstange/ Lenkgetriebe beachten? :/

Ich meine gelesen zu haben, dass man da ein KM Werkzeug braucht.

Gruß aus MG!

Bernd

Guten Morgen,

zwischenzeitlich konnte ich ein YouTube Video finden…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfacher als ich gedacht habe!

Beste Grüße

Bernd

So, Update:

Heute erstmal alles rausgetrennt, was nicht mehr zu retten war. Es gab einen früheren Reparaturversuch, mit zahlreichen und möglichst kleinen Blechflicken, die hab ich alle rausgeholt. Jetzt habe ich schon mal eine Spritzwand ohne Altlasten.

Auf den Fotos sieht es übler aus als in natura. Morgen geht’s weiter, Schablonen anfertigen…

Hier noch ne Frage: ich musste einiges von der Dämmatte rausfrickeln.., gibts sowas wie eine Meterware mit ähnlichen Eigenschaften wie das Original? Oder was nehmt ihr da?

Schönen Abend, Alaaf und Helau!

Hallo Bernd,

was da noch alles an (Rest) Rost zu sehen ist, bedeutet das alles was an Technik noch vor bzw. hinter der Spritzwand zu finden ist raus muss für eine halbwegs gescheite Reparatur. Was du da beiflickst kommt in einem Jahr an anderer Stelle hoch. Wenn du noch einige Jahre was von dem D haben möchtest kommst du wohl an einem Austausch der gesamtem Spritzwand nicht herum.

Alles ausbauen , alten Lack runter und dann entscheiden bzw. jetzt schon gross denken und flächig neues (gebrauchtes) Blech einplanen.

Ich möchte Dir den Mut nicht nehmen aber das sieht halt nicht gut aus und das ist kein Schweller den du in zwei Jahren wieder machen kannst...

Viel Erfolg!

Andreas

Ja, das ist die Frage…, was könnte da sonst noch porös sein?

Der Kadett soll noch 1-2x getüvt werden können. Ein echte Restauration ist nicht angedacht.

Man muss auch überlegen, ob der nötige Aufwand noch im Verhältnis zum Wert des Autos steht…. Ich bin noch unentschlossen.

Ich versuche die Tage mal festzustellen, ob an der Spritzwand noch andere Stellen von der braunen Pest befallen sind. Auch geht er noch auf die Bühne, um mir ihn von unten anzusehen. Danach werde ich entscheiden.

Beste Grüße!

Ich halte es für nahezu unmöglich die Bereiche die jetzt schon geschlossen werden müssen sauber zu erreichen für

Zuschnitt anpassen

Farbe , Reste vom Kleber und Dämmung als Schweissvorbereitung entfernen

der Schweissbrenner mit deiner Hand , Fixierung d. Reparaturblechs

ggf. Punkte verputzen

Weiterer Rost wird leider unter dem Lack sitzen. Mal mit dem Flachschaber prüfen ob sich weitere Lackinseln lösen.

Das Bild auf dem dein Bremspedal zu sehen ist : Da sind zwei weitere Löcher, ist das ein Riss unterhalb der Stehbolzenaufnahme Lenkgetriebe?

Grüße

Andreas

Guten Morgen!

Vielleicht noch zur Erklärung.: Was da rings um die herausgetrennten Stellen an braunen und rostroten Stellen zu sehen ist, ist kein Rost, sondern Rückstände von der Dämmatte, also Schaumstoffmaterial oder Ähnliches.

Ich hoffe, dass nicht noch Überraschungen auftauchen. Zumindest aber ist der Fußraum auf der Beifahrerseite trocken geblieben, also bisher kein Wassereinbruch.

Ich versuche das so kostengünstig wie möglich zu reparieren und möchte keinen unnötigen Zeitaufwand betreiben. Bei so einem

Kadettchen fehlt mir einfach der Sinn einer solch großen Aktion. Das ist ein Brot und Butter-Auto und keine blaue Mauritius.

Ich kann das auch anders, siehe Foto von so einem Rekord B CarAvan existieren noch etwa 15 Stück. Aber auch selbst da ist der Aufwand eigentlich auch nicht zu rechtfertigen, hab ich als Herausforderung gesehen hat Spaß gemacht. Meistens.

Nabend…, ich komme gut voran an dem alten Kameraden.

Heute war er auf der Bühne und neue Katastrophen konnte ich (fast) nicht finden. Nur an den Verschraubungen der unteren Lenker am Wagenboden ist Arbeit nötig, auf der Beifahrerseite ist das schon mal repariert worden. Scheint mir aber machbar zu sein.

Vielleicht kann mir an der Stelle noch jemand verraten, wie man das Gaspedal ausbaut. Ich sehe im Moment nur eine rechteckige Kunststoffplatte, in der das Gaspedal gelagert ist. Aber ich sehe keine Schraube oder Mutter oder Ähnliches zum Ausbau. Von der Motorseite ist auch nichts zu sehen…

Wer weiß da was?

Grüße aus MG!

Bernd

Neues aus der Werkstatt:

bei dem Kadett waren jetzt die 14mm Querlenkerschrauben fällig.

Er stellt sich nämlich heraus, dass diese Schrauben in den Querlenkern komplett ein- und festgerostet sind. Ich kann machen was ich will, die Gummibuchsen drehen sich mit. Also hab ich neue Schrauben und Querlenker bestellt.

Sieht man sich die alten Schrauben an stellt man dann fest, dass von den ursprünglichen 14 mm stellenweise nur noch knapp elf übrig sind.

Da hat mich dann noch interessiert, wie denn wohl die Montagebuchse von innen aussieht, durch die Schraube geführt wird. Auch konnte ich jede Menge „braune Pest“ rausholen, aber insgesamt ist das Ding schon sehr solide.

Es geht also weiter, die Federbeine hab ich entrostet und lackiert, hier mussten nur die Gummibälge und Puffer neu rein, von den alten waren nur noch Reste vorhanden…

Gruß aus Mönchengladbach!

Bernd

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!