Lexmaul ESD Kadett E

Hallo Alex,

Ich war eben beim TÜV wegen der Eintragung der Lexmaul-Teile. Der verlangt von mir eine originale Auspuffanlage. Obwohl eine Lexmaul-Anlage auch im Prüfbericht des TÜV für die Lexmaul RAM erwähnt ist. Das ist für ihn aber kein belastbares Dokument wie es ein Teilegutachten wäre.

Jetzt tendiere ich einfach dazu, auf original umzurüsten, eventuell die 50mm Anlage vom 20SEH.

Außerdem den Kaltlaufregler austragen lassen und auf Euro 1 zurück schlüsseln. Das war die zweite Forderung.

Also nein, es hat sich leider erledigt. :(

Grüße Bernd

Hi Bernd,

alles klar, wieder so ein Kasper vom TÜV. Alter, die Spacken machen einen fertig. Ein Prüfbericht vom TÜV ist kein belastbares Dokument. Alles klar. Würde mich mal interessieren, ob er das seinem Kollegen vom TÜV auch so ins Gesicht sagen würde :/.

Aber du hast ja zumindest mal einen Ausweg.

Würdest du mir das Dokument vom Fächer oder der RAM bitte mal schicken? Mich würde mal der Wortlaut interessieren, wie und wo dort auf die orig. Lexmaul Abgasanlage bezug genommen wird. Die Kerle haben einfach keinen Bock mehr auf Sonderarbeit.

Viel Erfolg trotzdem noch.

Wo kommst du her? Sonst komm mal her zu meinem DEKRA-Onkel, der ist da nicht so verbissen ;).

Gruß Alex

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Hey Alex,

Ja, das nervt. Ich frag gerade ein bisschen rum ob es noch andere Prüfer in der Gegend gibt.

Das Austragen der Euro2 mit dem KLR und Rückrufen auf Euro1 ist auch blöd. 😕

Ich war jetzt 20 Jahre nicht mehr wegen Eintragungen beim TÜV, früher war es einfacher. Ich komme aus einer ganz anderen Ecke, mittlerer Schwarzwald.

Die Dokumente sind hier in Download Bereich. Habe ich zuletzt mal hochgeladen.

Das Gutachten für den Fächer ist ok aber eben der Prüfbericht für die RAM und Kombi mit optional Fächer und/oder Nocke bemängelt er.

Grüße Bernd

Hi Bernd,

Gutachten habe ich gefunden, danke.

Du fährst ein Kadett E Cabrio mit C20NE Motor, oder?

Dafür ist doch in dem RAM-Gutachten jeden Kreuzverwendung mit anderen Lexmaul Bauteilen freigegeben :/ . Ram mit Fächer und Endschalldämpfer, alles mit allem und jedes mit jedem. Merkwürdig.

Ja, der Mittelschalldämpfer steht nicht mit drin, aber wenn die Bezeichnungen der Bauteile passen, warum sollte das nicht gehen :| .

Wirklich meine Empfehlung, versuch auch noch mehrere Tüv'is. Ist es von dir weit bis zu Lexmaul? Die gibts doch auch noch. Oder frag mal bei Risse. Ich nehme inzwischen auch solche Marathon-Etappen auf mich, um an fähige und willige Tüv-Beamte zu kommen. Und die Tuner haben immer kompetente Leute vor Ort.

Ist halt Hobby, da ist der Weg manchmal länger, um ans Ziel zu kommen 8o

Gruß Alex

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Ja, Cabrio mit NE.

Ich hab aktuell noch einen Supersprint ESD. Aber nach dem Lexmaul hab ich mich erkundigt, damit war er nicht einverstanden. Begründung , ich zitiere mal sinngemäß aus dem Gedächtnis: Das RAM-Dokument ist kein Gutachten sonder ein Prüfbericht. Das kann jeder schreiben. (=das ist nicht viel wert auch wenn es vom TÜV selbst kommt :/ ).

Das macht es jetzt auch nicht wirklich plausibel wieso die originale Abgasanlage für ihn ok ist und Lexmaul nicht. Er hat es mir dann nochmal erklärt, ich bekomme es nur nicht mehr so genau zusammen wie er es jetzt genau begründet hat. Irgendwie ging es wohl darum, dass alles in der Konstellation mit "original" geprüft wurde mit Abgas und Geräuschmessung und daher macht er es nur so. Ist halt Quatsch, wie du sagst, es sind alle Konstellationen mit Lexmaul und Original möglich.

Vielleicht folgendes:

Man konnte den Eindruck haben, dass er sich möglicherweise fürchtet sich auch nur ein wenig aus dem Fenster zu lehnen und mir die Hürde nun so gesetzt hat, dass ich lieber woanders hin gehe damit: 1. Schalldämpfer tauschen, 2. Verlust des Steuervorteils Euro 2 vs Euro 1, 3. Im Dezember beim Vorgespräch meinte er schon, das wird vielleicht um 200€ kosten. Wollte mich vielleicht schon früh abwimmeln und ich hab es nur nicht rechtzeitig kapiert. ^^

So, ich hab heute mal den richtigen Mann gefragt. Der hat mir aus mehrfacher eigener Erfahrung einen TÜV-Prüfer empfohlen, der nicht so empfindlich ist.

Geht halt nur donnerstags und keine Terminvereinbarungen möglich. So wie früher optional anrufen ob er Zeit hat für sowas und dann vorbei kommen und hinten anstellen. :thumbup: Dann kann ich wohl hoffentlich die Euro 2 Einstufung behalten.

Aber Alex, ich hatte mich nach dem TÜV-Termin mit der Serienanlage schon abgefunden, war parallel immer die andere Überlegung. Insofern ist mir das nicht schwer gefallen.

Hatte ich dann gestern bestellt. Alles auf 50mm halt, also XE/SEH.

Ich werde sie dann nicht mehr kaufen aber ich denke mal die wird in kürzester Zeit weg sein, wenn du sie anbietest.

Hallo Alex,

Hier im Marktplatz werden die Threads normalerweise bald gelöscht, sobald sie erledigt sind.

Ich werde aber in jedem Fall nochmal was dazu schreiben, wenn es soweit ist.

Vermutlich dann in der Kategorie Vorstellungen, wo ich mein kleines Projekt schon beschrieben hab. Link

Könnte aber noch ein wenig dauern. :)

Grüße

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!