Bremsenumbau laut Umrüstkatalog

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich von Kadett C auf Kadett D gewechselt.

Ich habe mir einen Kadett D 1,3N Bj.1984 mit H Kennzeichen zugelegt.

Nach Rücksprache mit meinem TÜV-Prüfer möchte ich nun dem Kadett einen 1,3S Motor verpassen und in diesem Zuge gleich die GTE-Bremsanlage verbauen.

Alle benötigten Teile habe ich laut Opel Umrüstkatalog bestellt, was mir aber nicht klar war, dass es zwischen den Hinterachsen-Ankerblechen des 1,3N und des GTE Unterschiede gibt.

Beim Einbau musste ich feststellen, dass die breiten Bremsbeläge (200X45mm) nicht passen. :(

Bei der Suche im Internet konnte ich keine passenden finden.

Nun zu meiner Frage:

Wurden diese Ankerbleche auch bei anderen Opel Fahrzeugen verbaut bei denen die Teileverfügbarkeit etwas besser ist?

LG

Jens

Beim Kadett D mit 13S Motor wurden verschiedene Versionen der Trommelbremsen verbaut. Wichtig ist hier immer die Info zur Fahrgestellnummer, ob es sich um eine Limo oder einen Caravan oder um ein Exportfahrzeug handelt oder nicht.

• Standardbremse = 28 mm x 200 mm (baujahr- und ziellandabhängig) Kadett D für Deutschland 1,0 / 1,2 / 1,3 bis Bj. 1984 bis Fgst.-Nr. E2501707, E5008740, E6005529 -> danach nur noch mit verstärkter Trommelbremse
    • verstärkte Bremse = 45 mm x 200 mm Kadett D Limo 1,3S - 1,8 E & Diesel Bj. 08.83 - 07.84 Schaltgetriebe und Automatikgetriebe
    • verstärkte Bremse = 45 mm x 200 mm Kadett D Caravan 1,2 + 1,3 mit Schaltgetriebe ab Fahrgestellnummer C2500001 bis E2501707 Modelljahr `82 bis`84

Tfly

Was Du kombinieren willst solltest Du entsprechend zusammenstellen; dafür wären die Teilenummern der von Dir bereits erworbenen Bremsenteile von Interesse; hier natürlich die Opel Vergleichsnummern, da die Zulieferer mit ihren Teilenummersystemen alle wild gewürfelt haben!

Es ist heute vollkommen normal, dass man bei Trommelbremsanlagen für Kadett D und E oft mehrmals zum Teiledealer muss, weil ATE, Brembo, Jurid, Textar und wie sie alle heißen, oft nicht zueinander passen; obwohl die Hersteller es über die Opel Vergleichsnummern versprechen.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Serienfahrzeug war ein Kadett D 1,3N, BJ. 84, Umbau zum Cabrio von Bieber.

Ich habe gerade nochmal gemessen, meine Trommeln sind 45mm200mm.

Da hat mir die Suchanfrage beim Onlinehändler was falsches ausgegeben, Mist! :( ||

Jetzt heißt es wieder Geduld haben. X(

Fgst.-Nr beginnt mit E261....

Da kann ich dir nur rechtgeben und habe bisher egal wo ich gekauft habe Online oder beim Händler um die Ecke die gleiche Erfahrung gemacht.

Danke nochmal für die Aufklärung.

Ihr seid echt nett und Hilfsbereit.

LG Jens

Guten Abend Jens,

Dein Kadett wurde ab Werk bereits mit der großen verstärkten Trommelbremsanlage ausgeliefert; somit brauchst Du für Deinen Umbau auf einen 13S Motor auf der Hinterhand nichts mehr umrüsten.

Gruß Strahli

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!