Umlenkrolle Führung gebrochen

Hallo, bei meinem Opel Kadett d 16D ist mir nur durch Zufall aufgefallen weil ich die Zahnriemenverkleidung unten hatte da ich gedacht habe die Wasserpumpe ist undicht das bei der umlenkrolle die Zahnriemen Führung gebrochen ist siehe Bild habe diese erst vor ca. 2000 km neu gemacht als ich den Zahnriemen neu gemacht habe der Riemen hat vermutlich auch an der Verkleidung gerieben da dort abriebspuren sind. Hatte jemand schon einmal so ein Problem und liegt dies an der Umlenkrolle oder an anderen defekten?

Ich habe mir den Riemenlauf auch bei laufenden Motor angesehen und er Riemen wandert bei höherer Drehzahl leicht nach außen könnte dieser dadurch evt. komplett rausrutschen? Habe jetzt erstmal eine alte leicht gebrochene Verkleidung dran montiert und diese mit Unterlegscheiben montiert um diese etwas vom Riemen zu drücken.

Mfg. Johannes

Frage; wurde der Zahnriemen beim Tausch der Führungsrolle erneuert oder der alte vorherige Riemen wieder aufgelegt?

Ich kenne solche Vorfälle aus der Vergangenheit, da wurde der alte Zahnriemen für gut befunden und dann wieder aufgelegt. Der alte Zahnriemen ist aber bereits durch die vorherigen Betriebsstunden durch Verschleiß gelängt und auf die alte Rolle eingelaufen; dass beeinflusst das neue Laufverhalten nach weiterer Nutzung.

Und ja, wenn der Riemen gegen die Bordscheibe läuft und diese abhanden kommt, dann kann auch der Riemen von der Rolle rutschen; das Einzige was ihn dann noch hält ist die Zahnriemenverkleidung.

Die Bordscheiben haben nicht ohne Grund die Funktion den Riemen in der Führung/ Spur zu halten! Hat bereits die Spannrolle Bordscheiben, so muss eine eventuell vorhandene Führungsrolle diese nicht mehr haben, oder es kann auf letztere verzichtet werden, wenn die Trumlänge des Riementriebes dies zulässt.

Ursachen für einen nicht fluchtend laufenden Zahnriemen können sein:

• fehlende Parallelität der Scheiben-/ Riemenräder
    • nicht fluchtende Scheiben-/ Riemenräder
    • axial versetzte Scheiben-/ Riemenräder
    • eine oder beide Bordscheiben sind beschädigt oder haben Fehlstellen
    • unzulässiges Lagerspiel in Bauteilen

Hinweis, es sind immer Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle zusammen zu ersetzen.

Hallo, danke für die Antwort der Riemen und auch die Wasserpumpe über die der Riemen gespannt wird wurde getauscht der Riemen wird aktiv nur von der Wasserpumpe geführt und "passiv" über das Zahnrad der Kurbelwelle da ja die Riemenscheibe davor sitzt wodurch der Riemen nicht wirklich weg kann.

Mfg. Johannes

Da gab es schon mal den Fall, dass es an der neuen Wasserpumpe lag. Deren Riemenscheibe saß nicht in der korrekten Höhe auf der Welle (Fertigungsfehler) und so kam es zu einem Aufreiben der Riemenflanke.

Das ist interessant darauf habe ich so nicht geachtet es sah eigentlich gut aus beim montieren aber ich werde mal nachmessen habe ja noch die alte Wasserpumpe ob es da unterschiede gibt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!