Kadett E Stufe - 35 Jahre abgemeldet - Preisfindung

Hallo zusammen

Gestern hat sich bei mir folgendes ereignet.

Bekannte meines Chefs, ein älteres Ehepaar, hat meinen Chef angesprochen, daß sie noch einen alten Opel Kadett E in der Garage stehen hätten und

ob er nicht Interesse an dem Auto hätte.

Da Opel aber nicht in das Beuteschema meines Chefs passt, hat er mir dann die Aufgabe übertragen, dem Ehepaar beim Verkauf zu helfen und das Auto mal anzuschauen.

Was dort dann in der Garage gestanden hat, hätte ich so nicht erwartet.

Ein Kadett E 1,3i, GLS, Stufenheck, 1.Hand, Erstzulassung 1986, bis 1990 Scheckheft gepflegt.

1990 ist dann der Besitzer an Krebs verstorben, das Auto wurde abgemeldet und in einer trockenen Garage "vergessen"

Leider war es sehr dunkel in der Garage und es war auch wenig Platz um Bilder zu machen.

Habe mich auch mal hingelegt um mir die Bodengruppe anzusehen und selbst an den Wagenheberaufnahmen ist nichts dran.

Der Innenraum riecht etwas muffig, aber der ist wie neu. Motorraum, Kofferraum sehen auch aus, als wäre er grade ausgeliefert worden.

Denkt Ihr, 4500.- VB ist ein realistischer, fairer Preis für beide Seiten ?

Mir ist klar, dass den Käufer erstmal Arbeit erwartet mit Zahnriemen usw., aber so ne Karosse wächst heute auch nicht mehr an den Bäumen.

OldtimerErsatzteile,

ein sehr seltener Kadett-Fund.

Glaube, der Kadett schon den geregelten 3-Wege-Kat. Gut ist auch dass ein Schaltgetriebe verbaut ist. GLS hatte eine gehobene Ausstattung.

Ich habe noch Fragen:

Der Kilometerstand ist bestimmt nicht hoch, wäre aber interessant.

Ist der Kraftfahrzeugbrief vorhanden?

Sind die Bremsen frei? (So wie es auf dem Foto aussieht, wurde die Handbremse angezogen.)

Es müsste der Motor mit 60 PS sein und eine Einspritzanlage haben.

Der Preis ist fair.

Interessant wären aber noch Fotos bei Tageslicht vom Zustand des Lackes und der Karosserie. Natürlich muss noch einiges an Wartung und einiges gewechselt werden.

Stufenheckfahrzeuge wurden nicht so viele verkauft, daher würde ich sagen, ein seltenes Fahrzeug.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Motor nicht gestartet werden sollte, nach der langen Standzeit. Um zu prüfen, der Motor sich dreht, reicht ein Durchdrehen mit Hand.

Gruß

DreamOpel

DreamOpel

Kilometerstand ist 91000 Km. Ich denke der hat früher einiges an Autobahnkilometern abgespult in den 4 Jahren.

Nein, Brief ist leider verloren gegangen aber die Besitzer haben die FIN schon prüfen lassen und die Ausstellung neuer Papiere ist kein Problem, lt. Amt

Bremsen habe ich nicht geguckt. Alle 4 Reifen platt und ich habe den nicht geschoben. Denke auch, dass es da 2-3 Schläge auf die Trommeln braucht, damit die sich lösen.

Wenn mal ein Interessent kommen wird, werde ich vorher noch nen alten Kadett E Stahlfelgen Satz den ich noch liegen habe montieren und die Bremse freimachen, damit der rollbar ist.

War gestern so ne kurzfristige Aktion nach Feierabend, mit wenig Zeit.

Gruß

Sven

Was ein schöner Kadett, in cooler Kombi aus GLS-Ausstattung, und dem C13N Einspritzmotor!

Und allein die Farbe! 😍 ...außen Mandelbraun und innen beiges Velours in der Ausführung "Mosaic"!

Wenn man ihn schnell los werden will, halte ich 4500€ schon für realistisch, aber eigentlich ist er aufgrund der Karosserie und der Geschichte viele mehr wert. Zumindest sehe ich das so!

Aber es sollte zumindest der Wagen zum laufen gebracht werden...vorab Zahnriemen wechseln, bremsen frei mache und den Tank samt Benzinpumpe inspizieren, reinigen oder jeweils austauschen.

Zum preislichen Einschätzen kann ich folgendes sagen: Im Februar hatte ich mein zweites Stufenheck mit C16NZ für 3500€ gekauft. Die Stufe hatte knapp 45T km runter und nahezu kein Rost. Ist ein LS mit Automatikgetriebe, Servo und Schiebedach.

Zur gleichen Zeit war auch eine weiße Stufe, ich meine bei Nürnberg, bei Kleinanzeigen mit 75t km und laut Verkäufer 0,0 Rost für knapp über 6000€ inseriert. Ist natürlich die Frage für wie viel die Stufe dann den Besitzer gewechselt hat.

Wenn dein gefundenes Stufenheck am Unterboden genauso aussieht wie im Motorraum und aus eigener Kraft fährt würde ich mindestens 5000€ VB dranschreiben.

Also das was ich sehen konnte vom Unterboden, da war nichts zu sehen an Rost, auch an den Schwellern nicht. Wagenheberaufnahmen waren auch nicht verbogen, oder so. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich ihn am Samstag mal auf andere Räder stellen und aus der Garage schieben

Immer schwer einzuschätzen.

Aber für einen Kadett Liebhaber sollten die 4500€ doch ein Schnäpschen sein.
    Wenn man bedenkt, dass man heute oft Rostbuden mit Fehlteilen angeboten bekommt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!