Neue Naben und Radlager verbaut Vorne Klemmt ?

Hallo da eh alles überholt wurde am Federbein wollte ich dem Opel halt auch paar neue passende Naben spendieren.Wie schon erwähnt Bilder kommen noch dazu. :thumbup:

Moin Moin gleich gehts weiter am Caddy ,muss jetzt im Ausschlussverfahren zurückbauen um endlich die Ursache zu finden.Die neuen Naben waren es schonmal nicht,wird doch der neue äussere Achsstummel sein.Da gibts auch zweierlei Ausführungen nach FIN bis und ab J .Aber was da der Unterschied ist werden wir heute rausfinden.Habe auf jeden Fall den richtigen bestellt.Wie gesagt werde am Schluss berichten was das klemmen verursacht hat.Grüsse Thomas

Hallo zusammen also was soll ich sagen ,der Spruch wer billig kauft kauft 3 mal hat sich wieder bewahrheitet.Habe zwar alles was nicht ordentlich passte anstandslos ersetzt bekommen.aber dreifache Arbeit natürlich und 14 Tage Auto aufgebockt. :thumbup: Das einzig positive während der hin und her Schickerei der Opel hat bis auf Kühflüssigkeit alle Flüssigkeiten neu bekommen und natürlich wie immer der Korrossion bischen entgegengewirkt mit Wachs usw.Im Ausschlussverfahren waren es am Schluss die Radlager die einfach beim anziehen so arg nachgegeben haben das der Achsstummel ins Radlagergehäuse gewandert ist und sich hinten bombenfest verkeilt hat.Habe es herausgefunden indem ich den Achsstummel schwarz lackiert habe erst dann hat man die Schleifspuren eindeutig erkannt Bei den Radlagern waren sogar die Seegerringe zu schmal,usw.Einziger Vorteil bin jetzt topfit im Lager ein und ausziehen im eingebautem Zustand.Das BGS 67301 Werkzeugsortiment ist top.Was ich jetzt für Lager drinnen habe sind Febi Bilstein zwar auch Made in China aber passen .Wenn ihr paar Bilder von der ganzen Aktion usw wollt bitte posten.Grüsse Thomas schönen Sonntag noch

Freut mich das es nun geklappt hat.

Anhand deiner Fehlerbeschreibung klingt es für mich so als ob ich hiermit richtig getippt habe ... ?!?

Die richtigen Kugellager (Doppelreihiges Schrägkugellager) kannste theoretisch(!) anballern bis der Arzt kommt.

Die können schon anhand ihrer Bauform gar nicht nachgeben (Mat.Fehler u.ä. mal ausgeschlossen)

Das wird auf keinen Fall klemmen sondern höchstens nur vorzeitig verschleißen.

Klingt für mich tatsächlich so als ob das ein Kegelrollenlager war. Da hätte man nämlich genau diesen Effekt das es beim festziehen klemmen bzw. nachgeben würde.

Kleiner Tip:

Lager sind in den meisten Fällen(!) standartisierte Normteile.

Einfach in den DIN Tabellen nach Maßen, Bauform und Abdichtungskriterien die richtigen Lager aussuchen und im Fachhandel für Maschinenbau beziehen.

Das ist dann oftmals eine deutlich bessere Qualität als die Automotive Ware wo alles bis auf den kleinsten ct. kaputt gespart ist ..

Beim GSI 16V wäre es an der VA von SKF z.B. dieses hier

Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!