Hallo zusammen habe jetzt das gleiche Problem wie schon ein Forumbenutzer vor mir.Nach dem Einbau neuer Radlager ,Naben und Achsstummel Vorne klemmt sich irgendwas gewaltig beim anziehen der Achswellenmutter.Wenn ich die Antriebswelle von Hand einführe geht alles leicht auch auf Anschlag bis zum Radlagerinnenring .Zum Federbeingehäuse ist auch alles frei.Trotzdem klemmt beim festziehen irgendwie das Gelenk .Habe alles vorher verglichen Durchmesser haben alle gepasst.Habe jetzt die Antriebswelle nochmal Radseitig ausgebaut man sieht erstmal nichts.Will Morgen noch Getriebeseitig wieder ausdrücken und dann nochmal einführen und anziehen wenn dann immer noch muss es ja an den Achsstummel liegen denke ich.Oder kann mir da noch jemand einen Tipp geben.Habe ich vielleicht die Nabe nicht weit genug eingepresst.Die muss doch eigentlich ein Stück überstehen am Innenring oder?An den Radlagern kann es normal nicht liegen die haben durchgehend den gleichen Durchnesser.War an der einen Seite des Lagers nur ein minimaler Ansatz am Aussenring.Den habe ich zur Radseite hin ? Grüsse Thomas PS es sind die kleinen Lager

Neue Naben und Radlager verbaut Vorne Klemmt ?
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 Hallo dieses Problem scheint es Öfter auch bei anderen Marken zu geben, wahrscheinlich die falschen Naben.Der letzte Durchmesser am Naben Anfang paar Millimeter zu groß klemmt dann beim Anziehen im Radlager Gehäuse.🤔Also alles von vorne wahrscheinlich.Werde berichten wenn Problem geklärt ist 👍
-
-
-
-
#8 Ist zwar schon viele Jahre her das ich das mal gemacht habe, aber die Nabe wird soweit ich weiß "bis zum Anschlag" eingepresst.
Die Einbauposition des vorderen Radlagers im Achsschenkel ist ja durch die beiden Sicherungsringe vorgegeben.
Der Ablauf ist wie folgt (nachdem die Altteile ausgebaut wurden):
- Einen der beiden Sicherungringe in die Nut setzten (ich meine es ist egal welcher, es gibt keine feste Reihenfolge)
- Das Radlager in den Achsschenkel pressen bis es auf dem Sicherungsring aufliegt.
- 2.ten Sicherungsring einsetzen.
Damit ist das Radlager im Achsschenkel erstmal verbaut.
Nun die Radnabe einpressen, dabei den/die Innenringe des Lagers entsprechend abstützen damit sie nicht durch die Nabe aus dem Kugellager rausgedrückt werden (Gibt spezielle Werkzeuge/ Stempel für, alternativ kann man sich auch was passendes drehen [lassen]). Zur Not geht auch eine passende Stecknuss.
Dann wie oben geschrieben die Nabe "bis zum Anschlag" einpressen, fertig.
Die große Kronenmutter die beim Zusammenbau auf die AW gedreht wird dient der Vorspannung des Lagers da es sonst auseinanderfallen würde. Es handelt sich bei der Bauform um ein doppelreihiges Kugellager.
Aber Achtung!!
Wenn ich richtig liege gibt es dieses Lager mit identischen Maßen auch als eine Kegelrollenlager-Variante (Ohne Gewähr).
Da hättest du genau diesen Effekt das es beim festziehen anfangen würde zu klemmen .. (Ähnlich wie bei der Hinterachse wenn man die Mutter zu fest zieht)
-
-
#9 Hallo danke für die detaillierte Einbauanleitung.Stimmt genau so wie sie sagen.Das einziehen mit Spezialwerkzeug und oldscool Radlager in Gefrierschrank über Nacht ging easy.Übeltäter sind die Nachbaunaben passten zwar von den Durchmessern einwandfrei aber die Gesamten Längen Unterschiede und Ausfertigung der Nabe bewirken das sie am Ende am Federbein Gehäuse anliegt und blockiert hat.Werde jetzt die Original Nabe wiederverwenden.Dann muss funktionieren 👍 Wenn alles nächste Woche läuft stell ich paar Bilder ein
Zitierten Text anzeigen
-
#10 Kann durchaus sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Klingt für eher so als wären Naben für das falsche Fahrzeug verkauft worden.
Das die Qualität von Nachbauteilen nicht unbedingt die beste ist, ist allgemein bekannt. Aber so heftige Unterschiede?
Ich weiß nicht ... habe ich persönlich noch nie erlebt und ich verbaue faktisch nur Zubehörteile. Was natürlich nicht heißen muss dass das ausgeschlossen ist ..
Warum wurden die Naben überhaupt getauscht?
So lange die nicht krumm oder die Gewinde der Radbolzen beschädigt sind halten die doch ewig ..
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!