Leuchten im analogen Tacho

  • #1

    Hallo,

    ich habe einen Kadett E Cabrio Automatik mit einem analogen Tacho mit Drehzahlmesser. Bei der Fahrt haben sich mir jetzt zwei Fragen gestellt.


    1. Zwischen Tank und Temperatur ist eine kleine orange Leuchte die ab und zu aufleuchtet. Ich habe leider kein Handbuch wüsste aber gerne was diese bedeutet.

    Kann jemand der eins hat mal nachschauen oder weiß es vielleicht sogar so.


    2. Bei der Fahrt leuchtet bei mir die Batterieleuchte ganz leicht. Ich bin mir nicht sicher ob es tatsächlich die Batterieleuchte ist oder ob die Tachobeleuchtung von innen irgendwo durchstrahlt und man das sieht. Sie ist nämlich nicht annähernd so hell, wie die Öllampe bevor ich den Motor starte.


    Viele Grüße

  • #2

    Wäre möglich das die LiMa nicht mehr ordentlich arbeitet - einfach mal bei laufendem Motor an der Batterie messen wieviel Spannung anliegt und dann mal weitersehen.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #4

    Ich habe ein Buch zum Thema selbst reparieren und so. Da steht drinne bei 3500 U/min sollen 13,5 V anliegen. Und ich habe eigentlich ähnliches gemessen. Von daher wundert es mich. Aber ich werde das nochmal Prüfen

    Eigentlich ist er vollgetankt. Aber bei mir ist auch der Spannungswandler durch, also die Anzeigen funktionieren nicht. Kann das daran liegen, dass der kaputt ist?

  • #8

    Hallo,

    Ich hab es heute endlich geschafft die Zeit zu finden den Tacho zu reparieren. Ich hatte schon einen passenden Stromwandler (7810) besorgt. Den muss man mit der Beschriftung nach unten einbauen, damit die Polarität stimmt. Jetzt funktioniert die Anzeige für Tank wieder. Morgen Teste ich mal die für die Motortemp. bei einer Probefahrt.


    Außerdem war eine Leiterbahn auf der Flex-Platine korrodiert und abgerissen. Die konnte ich aber mit einem Stück Draht von Leuchte zu Leuchte Brücken. Auf der Platine kann man nämlich nicht löten, die ist nicht hitzebeständig genug.


    Außerdem 2 war meine Motorkontrollleuchte nicht ins Tachogehäuse gesteckt.


    Jetzt funktioniert alles soweit ich das beurteilen kann. Vielen Dank für die Hilfe

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