Da mir langweilig war hab ich mir gedacht wie wĂ€re es einen Drehzahlmesser beim Diesel zu haben da der einfache Tacho irgendwie langweilig warđ ein wenig gesucht im Internet und nichts gefunden also musste ich mir selber Gedanken dazu machen beim D Kadett hat Opel nie Tachoeinheiten mit Drehzahlmesser fĂŒr den Diesel angeboten also hab ich mir aus einem NachrĂŒstdrehzahlmesser fĂŒr die Klemme W selber was gebaut da der Originale ja mit ZĂŒndsignalen arbeitet dann noch einen Tacho mit Drehzahlmesser und blende organisiert und los gebastelt
neue Tachoscheibe angefertigt bis Max 6000 U/min (es kommt noch eine Schönere das ist nur ein Prototyp) und dann den Guten Drehzahlmesser zerlegt und den NachrĂŒstuniversaldrehzahl Messer dran gebastelt mit schön viel Kleber
dann mal alles Probe gesteckt und siehe da es funktioniert und zeigt auch vermutlich die richtige Drehzahl an zumindest nach meinen Berechnungen welche der Motor haben sollte bei der jeweiligen Geschwindigkeit und so nach dem BauchgefĂŒhl passt die Drehzahl auch.
Dann alles zusammen gebaut der nachrĂŒstdrehzahlmesser hat natĂŒrlich nicht richtig in das GehĂ€use gepasst weshalb ich dieses zersĂ€gt habe aber es war auch schon gerissen zu meiner Verteidigung haha
Dann alles ins Auto eingebaut den Stecker fĂŒr den Tacho um gepinnt und da ich solche Pins fĂŒr den Tachostecker nicht besitze das Kabel fĂŒr den Ăldruck extra gelegt und der Drehzahlmesser lĂ€uft sowieso ĂŒber einen eigenen Stecker dann gefreut wie an Weihnachten und siehe da es funktioniert alles aber doch nicht so richtig irgendwie hat der Tacho nicht genĂŒgend Strom oder Masse? da die Batterie Kontrolle nur bis zu hĂ€lfte ausschlĂ€gt und die Fernlichkontrollampe und Blinker nur so vor sich her glimmen und laut meinem Spannungsmesser ĂŒber den ZigarettenanzĂŒnder habe ich 14V bei Motorlauf und bei der alten Tachoeinheit haben die Kontrolllampen auch schön hell geleuchtet meine Frage hatte jemand schonmal soein Problem oder muss ich gucken wie ich das fixe weil das Stört mich schon etwas sehr haha.
Und natĂŒrlich die Nadeln in Rot angepinselt damit man denkt man sitzt im GTEđ
Mfg. Johannes