Drehzahlmesser beim Diesel

Da mir langweilig war hab ich mir gedacht wie wĂ€re es einen Drehzahlmesser beim Diesel zu haben da der einfache Tacho irgendwie langweilig war😁 ein wenig gesucht im Internet und nichts gefunden :D also musste ich mir selber Gedanken dazu machen beim D Kadett hat Opel nie Tachoeinheiten mit Drehzahlmesser fĂŒr den Diesel angeboten also hab ich mir aus einem NachrĂŒstdrehzahlmesser fĂŒr die Klemme W selber was gebaut da der Originale ja mit ZĂŒndsignalen arbeitet dann noch einen Tacho mit Drehzahlmesser und blende organisiert und los gebastelt :P neue Tachoscheibe angefertigt bis Max 6000 U/min (es kommt noch eine Schönere das ist nur ein Prototyp) und dann den Guten Drehzahlmesser zerlegt und den NachrĂŒstuniversaldrehzahl Messer dran gebastelt mit schön viel Kleber 8o dann mal alles Probe gesteckt und siehe da es funktioniert und zeigt auch vermutlich die richtige Drehzahl an zumindest nach meinen Berechnungen welche der Motor haben sollte bei der jeweiligen Geschwindigkeit und so nach dem BauchgefĂŒhl passt die Drehzahl auch.

Dann alles zusammen gebaut der nachrĂŒstdrehzahlmesser hat natĂŒrlich nicht richtig in das GehĂ€use gepasst weshalb ich dieses zersĂ€gt habe aber es war auch schon gerissen zu meiner Verteidigung haha

Dann alles ins Auto eingebaut den Stecker fĂŒr den Tacho um gepinnt und da ich solche Pins fĂŒr den Tachostecker nicht besitze das Kabel fĂŒr den Öldruck extra gelegt und der Drehzahlmesser lĂ€uft sowieso ĂŒber einen eigenen Stecker dann gefreut wie an Weihnachten und siehe da es funktioniert alles aber doch nicht so richtig irgendwie hat der Tacho nicht genĂŒgend Strom oder Masse? da die Batterie Kontrolle nur bis zu hĂ€lfte ausschlĂ€gt und die Fernlichkontrollampe und Blinker nur so vor sich her glimmen und laut meinem Spannungsmesser ĂŒber den ZigarettenanzĂŒnder habe ich 14V bei Motorlauf und bei der alten Tachoeinheit haben die Kontrolllampen auch schön hell geleuchtet meine Frage hatte jemand schonmal soein Problem oder muss ich gucken wie ich das fixe weil das Stört mich schon etwas sehr haha.

Und natĂŒrlich die Nadeln in Rot angepinselt damit man denkt man sitzt im GTE😁

Mfg. Johannes

Servus, da bei dem Tacho das Voltmeter nicht ganz bzw. Kurz vor Ende ausschlĂ€gt und die Leuchten auch nur so lala leuchten habe ich mal das Voltmeter an die Batterie gehangen und dort schlĂ€gt es auch nur bis zur hĂ€lfte aus es mĂŒsste aber meiner Meinung bis zum vorletzten Strich ausschlagen da ich bei Motorlauf ca 14 Volt habe oder liege ich da falsch da der oberste Strich 16 Volt sein mĂŒsste? Ich habe es auch schon mit einem anderen Voltmeter von einem anderen Tacho versucht dort ist das gleiche Ergebnis. Ich habe auch kein Netzteil zum testen mit verschiedenen Spannungen.

Ich habe das Voltmeter ohne Beschreibung also unten 8 Volt und ober 16 Volt.

Mfg. Johannes

Hallo die Tachoeinheit hat doch einen spannungskonstanthalter an der Seite verschraubt, jedenfalls beim E ist das so nicht das der defekt oder unterbrochen ist.GrĂŒsse Thomas

Hallo Johannes,

mach mal bitte ein Bild mit eingeschalteter ZĂŒndung, damit man sieht wie weit das Voltmeter bei Dir ausschlĂ€gt.

Da das Voltmeter mit seiner Spannungsversorgung im Stromkreis mit den Anzeigen fĂŒr Drehzahlmesser und Öldruckanzeige verknĂŒpft ist und in Wechselwirkung steht, gehe ich davon aus, dass aufgrund der unterschiedlichen Ansteuerung des Drehzahlmessers (ZĂŒndspule vs. Lichtmaschine), hier entsprechend andere WiderstĂ€nde existieren, was ggf. das einschleifen eines anderen Vorwiderstandes erforderlich machen werden.

Um eine korrekte Voltanzeigewerte zu bekommen, musst Du hier einen Vorwiderstand einbringen. Welchen kann ich Dir leider nicht sagen, ich bin kein Elektrofachmann.

Zur FunktionsprĂŒfung des Drehzahlmessers muss man nĂ€mlich beim Benziner ebenfalls einen Vorwiderstand in die Leitung zur Klemme 15 Richtung ZĂŒndspule in Reihe schalten; welche Du ja beim Diesel bekannterweise nicht hast.

Bei mir sieht die Voltanzeige bei Leerlaufdrehzahl und betriebswarmen Motor so aus.

Gruß Strahli

Die Spannungsanzeige hĂ€ngt einfach zwischen Masse und ZĂŒndungsplus Versorgung des Tachos.

Zeigt bei mir immer fadt genau mehr oder weniger 14V an der zweithöchste Strich.

Bei Licht usw. geht dieser etwas runter wegen dem Spannnungsabfall auf der Leitung zur Batterie.

Man kann die Anzeige ausbauen und es hat ein kleines Einstellpotentiometer dran Ich habe es kalibriert mit NetzgerÀt.

Nur die Temperatur und Tankanzeige haben den Spannungsregler vornedran.

Zur Fehlersuche braucht man ein Multimeter und dann messen was vorne an der Batterie anliegt und was an der Tacho Versorgung anliegt. Sonst kommt man nicht weiter.

Gruss

Sebastian

Ok ich werde mal die Drehzahlmesserplatine durchmessen muss nur mal eine ganze raussuchen da ich gerade nur eine defekte habe aber das mit dem widerstand hört sich irgendwie plausibel an auch wenn meiner Meinung nach die Voltanzeige einfach das richtige anzeigen solle wenn ich sie direkt an die Batterie hÀnge aber wenn diese einen gewissen vor widerstand braucht den ich ihr ja ganz dreist genommen habe da ja die originale Drehzahlmesser Steuer Platine nicht mehr vorhanden ist und wenn ich auf keinen wirklichen Nenner komme werde ich einfach wieder die originale Drehzahlmesser Platine einschleifen und hoffen das sich irgendwas Àndert

Das ist ja diese Platine hatte gerade nur eine Defekte zur Hand aber das sind ja wie im Bild die AnschlĂŒsse also ja einfach nur Multimeter auf + und - und widerstand messen und ggf. mal einen widerstand zwischen schalten oder eine Platine dranhĂ€ngen brauche ja die Signal Leitung nicht anzuschließen

Und höher bzw. mehr Zeigt die anzeige nicht an egal ob nur ZĂŒndung oder Motorlauf aber sie sinkt auch leicht wenn bsp. das licht eingeschaltet wird.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!