Astra f dichtung hosenrohr

  • #1

    moin, habe zwar keinen Kadett, lese aber trotzdem mit, weil ich schon immer eine gewisse opel-affinität habe... Nun aber ein konkretes Anliegen: ich habe einen astra f x16 szr mit automat, da der vordere Teil der aufpuffanlage (kat) ziemlicher kuddelmuddel ist, möchte ich das hosenrohr abschrauben um das mal vernünftig zu schweißen. Dabei werden die Bolzen wohl abreissen und ich muss neu bohren. Das ist kein Problem, ich möchte nur vorher eine dichtung haben. Wenn ich bei eBay suche finde ich nur welche mit 3 Bohrungen, ich habe aber nur 2... gibt es eine zaubernr. für die dichtung oder ist irgendwas völlig falsch. Würde mich über einen Tipp freuen, vielen Dank deni

  • #2

    Im Allgemeinen befindet sich dort keine flache Dichtung mit Bohrungen, sondern ein Dichtring Nr. 90324048.


    Das Gewinde der Schrauben einen Tag zuvor mit Rostlöser einsprühen, dann sollten die beim Lösen auch nicht abreissen.

  • #3

    Es gibt zwei unterschiedliche Krümmer.

    Einmal wie im Kadett E mit dem Gewebebrennring und einmal wie im Astra G mit dem dünnen Metallring.


    Mach doch bitte mal ein Foto von dem Flansch zwischen Krümmer und Hosenrohr.

  • #4

    Hallo Deni,


    da reißen am Krümmer/ Hosenrohr bei richtiger Vorbehandlung keine Schrauben oder Stehbolzen ab, die hinterher ausgebohrt werden müssten.

    So wie es bereits 13S beschrieben hat, einfach die letzten Gewindegänge der gammeligen Schraubverbindungen ein paar Tage vorher mit Kriechöl einsetzen (eventuell wiederholen), zwischendurch warm laufen lassen und dann später nach dem Abkühlen mit einen anständigen Schlagschrauber lösen, hat bis heute immer funktioniert.

    Das dünne Kriechöl zieht sich durch die Kapillarwirkung in die Gewindegänge und die schlagende Wirkung des Schraubers löst die Verbindung. Solche Verbindungen trocken zu lösen ist absolut Gift, da reißt dann gerne schon mal was ab.

    Selbst die damals 58 Jahre alten Schraubverbindungen am Krümmer und Hosenrohr meines Olympia Rekord´s habe ich so allesamt zerstörungsfrei gelöst bekommen.


    Gruß Strahli


    20171001_172825.jpg20171001_172843.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!