Versionen Hinterachskörper "normal" vs. GSi 8V/16V

Hey Leute,

ich würde das Thema gerne nochmal für mich aufgreifen. Ich habe nämlich einen 89er CC mit der C13N Maschine den ich gerne auf 2l umbauen möchte. Da hatte ich jetzt Glück und konnte bei mir um die Ecke eine 16v Achse günstig kaufen. Anscheinend von einem Astra weil diese schon diese genutete Auflagefläche für die Ankerbleche hat.

Im Nachhinein habe ich dann auch das mit der von Frank erleuterten Problematik gehört, dass die Astra Achse im Bereich der Buchse an die Karosserie kommen kann. Das hat mich jetzt etwas verunsichert. Da ich noch einen Astra 16v besitze konnte ich jetzt mal gut vergleichen.

Das ist die Achse dich ich mir besorgt habe:

Das ist die Aufnahme beim Astra:

Und so sieht die Aufnahme bei meinem Kadett aus:

Ist das mit dem Pfeil gekennzeichnete Blech das Problem wo die Achse nacher anstößt? Das Foto zeigt den eigefederten Zustand (Auto steht auf dem Boden) mit 30mm Tieferlegung. Da sind jetzt also noch ca. 10mm Luft. Falls das das Problem ist, kann man das Blech in dem Bereich dann nicht einfach etwas wegschleifen? Hat das schonmal jemand so gemacht? Würde mir ungern die ganze Arbeit machen um dann festzustellen, dass es nicht geht.

Nein, das benannte Blech findest du genau auf der anderen Seite. Also wenn du von der Fahrzeugfront aus auf die Hinterachsaufnahme schaust.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

So wie das beim Astra aussieht, sieht es auch aus bei die Brasiliänische Kadett. Ich habe eine Saab Achse montiert, und da sind einige Versteifungen drin geschweißt ab Werk. Auch ist die Torsionsstab/Stabi etwas dicker. Die Daewoo/Chevrolet Lanos ist auch mit diesen Versteifungen ausgerüstet.

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Das gehört auch dazu. Daher ist insgesamt weniger Platz in der Achsaufnahme vorhanden.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!