MKL an, und Motor geht aus

  • #21

    Ich kann mir vorstellen, dass es bei den Steuergeräten vom C13N, C16NZ und C16LZ kaum oder keine Unterschiede gibt, weil die Zündanlage bei allen dieselbe ist...Delco Remy.


    Beim C14NZ gab es ja unterschiedliche Verteiler, meine ich? Bosch und auch Delco oder so? 🤔

  • #22

    Nun, da die Motoren unterschiedliche Hubraumgrößen, teils minimal andere Ansaugkanäle, und auch andere Verdichtungsverhältnisse haben, wird da im Programm schon ein minimaler Unterschied vorliegen - auch wenn er möglicherweise nicht sofort oder gar nicht spürbar ist.

    Zündverteiler ist beim 1.4er prinzipiell egal ob Lucas oder Bosch.

    Ich denke an, dass das XK Steuergerät bereits für eine modernere Zündanlage vorgesehen ist, wie sie Beispielsweise im Corsa B und Astra F verbaut ist. Bin mir gerade nicht sicher, ob die schon mit wasted Spark arbeiten und das Verhalten daher kommt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!