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#2 Hatte mal son GSi mit der 1,8er Maschine - hat mir so eigentlich besser gefallen als der 2,0er - nachteil ist halt kein kat
Ich hatte zwar son das Gefühl das der etwas träger ist als der 2,0er, aber hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht der Motor.
So an sich ist er aber gut vergleichbar mit dem 2,0erHab die Maschine aber noch in der Garage - und die wird da auch so schnell nicht rauskommen bis dafür mal wieder ein passendes Auto da ist.
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#5 Ob man den auf Kat Umrüsten konnte weiß ich nicht, geht aber bestimmt.
Was ich aber weiß, ist das er auch für ca. 1 Jahr mit Kat Verkauft wurde (mit dem C18NE 101PS), da ich selbst einen habe. Das komische daran ist allerdings das er nur nach der Schlüsselnummer ein GSI ist (zumindest meiner), und die Ausstattung nicht (Kein GSI Stoßfänger, Kein Heckspoiler, keine Sportsitze).
Aber der Motor macht verdammt viel Spaß, ist schön Drehfreudig und flott isser auchnoch
Trotzdem kommt nächsten Winter nen XE rein
Greetz Cossie
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#8 Ohohohoh . . .
Dieses Diskussion ob nun ein 1.8er oder ein Zwo-Liter hatten wir hier schonmal.
Es gibt da sehr viele verschiedene Meinungen.Ich persönlich bevorzuge auf jeden Fall den 18E mit 115 PS (oder mehr
)
Sehr sehr drehfreudiger Motor.Es gibt für den 18E mehrere G-Kat-Nachrüstsätze.
Einmal von Lexmaul und einmal von HJS (sind jetzt die, die mir spontan einfallen)
Die kriegste ohne Probleme eingetragen, auch so, daß Du weniger Steuern bezahlst (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)ZitatOriginal von Single2000
Naja, wenn er die Werte bekommt die er für ne Euro1 haben muss, glaube ich nicht das es so schwer wird mit ner Eintragung !?
Sind ja auch keine zusammengewürfelten Teile dann, sondern alles von Opel, alles vom 1,8er und alles ausm KadettVon solchen Basteleien, wie Teile vom C18NZ oder sonstigen zu nehmen, würde ich abraten, egal ob am Ende die Werte passen oder nicht.
Gerade wenn´s darum geht, daß Steuern gespart werden können, also daß der Staat weniger Kohle kriegt, sieht es mit Eintragungen, für die´s keine Gutachten (o.ä.) gibt, nicht sehr erfolgsversprechend aus.
Egal, ob das nun alles Teile von Opel sind oder nicht.Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, denn ich hab mal meinen 18E im D-Kadett komplett umgerüstet auf G-Kat vom C18NE (Steuergerät, Kabelbaum, Kat, Tankentlüftung samt Aktivkohlefilter, komplette Zündanlage usw... aus einem Ascona-C C18NE ), hin zur AU, Werte paßten, hin zum TÜV und da gab´s die große Kelle:
"Tja, da steht ja 18E auf dem Motorblock und nicht C18NE. Das tragen wir nicht ein. Nur mit gesondertem Abgasgutachten. Die G-KAT-Betriebserlaubnis, die Opel mal für diesen Motor erhalten hat, gelten auch nur für diesen Motor, dem C18NE."
Und was das dann kosten, brauche ich ja nicht zu erwähnen . . .
Hab´s noch bei anderen TÜV-Stellen probiert - Keine Chance -
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#10 ZitatOriginal von D-ZUG.TP
Von solchen Basteleien, wie Teile vom C18NZ oder sonstigen zu nehmen, würde ich abraten, egal ob am Ende die Werte passen oder nicht.
Gerade wenn´s darum geht, daß Steuern gespart werden können, also daß der Staat weniger Kohle kriegt, sieht es mit Eintragungen, für die´s keine Gutachten (o.ä.) gibt, nicht sehr erfolgsversprechend aus.
Egal, ob das nun alles Teile von Opel sind oder nicht.Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, denn ich hab mal meinen 18E im D-Kadett komplett umgerüstet auf G-Kat vom C18NE (Steuergerät, Kabelbaum, Kat, Tankentlüftung samt Aktivkohlefilter, komplette Zündanlage usw... aus einem Ascona-C C18NE ), hin zur AU, Werte paßten, hin zum TÜV und da gab´s die große Kelle:
"Tja, da steht ja 18E auf dem Motorblock und nicht C18NE. Das tragen wir nicht ein. Nur mit gesondertem Abgasgutachten. Die G-KAT-Betriebserlaubnis, die Opel mal für diesen Motor erhalten hat, gelten auch nur für diesen Motor, dem C18NE."
Und was das dann kosten, brauche ich ja nicht zu erwähnen . . .
Hab´s noch bei anderen TÜV-Stellen probiert - Keine ChanceAha..
Danke dir für die Auskunft *g*
Wie gesacht, hatte mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, da der Umbau auf 18E noch nicht ansteht.
Und da mal die Teile vom 18nz zu nehmen um mal zu testen ob er überhaupt die werte bekommt war meine erste Idee - weil ich nicht wusste das es kat nachrüstung gibt und dafür auch noch nicht nachgefragt habeAlso wenns dann mal an den Umbau geht - weis ich ja wo ich mich hinwenden mus - Lexmaul oder hjs
Sorry für Offtopic
Den Rest von der 18NZ Auspuffanlage kann man aber doch trotzdem verwenden !? also dann mit lexmaul oder hjs kat ? -
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