Unterdruckdose Ersatzteilsuche

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Unterdruckdose für meinen 1.3N

Ich habe diese ausgebaut und versucht aus Mangel an einer äußeren Teilnummer, eine mit gleicher Nummerierung (651) zu finden. Bisher allerdings vergebens (onlinehändler, ebay & Co).
    Spielt die Nummer 651 eine Rolle, oder funktioniert jede beliebige Unterdruckdose gleicher Bauart?

Grüße,

Stephan

Hallo Stephan,

es spielt schon eine Rolle welche Unterdruckdose verbaut wird, da die Kennlinien der Zündverteiler beim 13N geringfügig von einander abweichen. Das ist auf den ersten Blick zwar vernachlässigbar und der Motor läuft dennoch, aber auf lange Sicht kann es dem Motor Schaden.

Für den 13N Motor gibt es vier verschiedene Unterdruckversteller für 8 verschiedene Zündverteilerversionen. Wenn Du es korrekt haben willst, dann musst Du nach der Teilenummer Deines verbauten Zündverteilers gehen.

Wenn Du den Motor einfach nur zum Laufen bringen willst, ist die Wahl des Unterdruckverstellers vernachlässigbar.

Hier die Teilenummern.

Gruß Strahli

Ich habe eben noch einmal geschaut und festgestellt das ich vielleicht nicht ganz richtig lag.

Die Nummern auf dem Zündverteiler sind folgende:

R 90076892 und 0231186028

In der Tabelle finde ich nur ...029 oder ...033

Heist das im Umkehrschluss, dass der Zündverteiler nicht zum Motor passt?

Viele Grüße,

Stephan

Moin Stephan,

der bei Dir verbaute Zündverteiler ist für einen 1,3N Motor korrekt.

Dieser hat von der Boschnummer umgeschlüsselt folgende Opel/ GM Teilenummern:

Der zu diesem gehörende Unterdruckversteller hat folgende Teilenummern:

Die Bosch Endnummer ... 029 ist für den Zündverteiler 12 11 323 vom 1,3S Motor

Die Bosch Endnummer ... 033 ist für den Zündverteiler 12 11 089E vom 1,3S Motor für die schwedische Motorenversion

Beide Zündverteiler sind leistungstechnisch nicht für einen 1,3N Motor ausgelegt, da diese abweichende Zündkennfelder haben.

Gruß Strahli

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!