Solex 30/35 unbekannte Feder und Schließdämpfer (Kadettc 1.2S autom)

  • #1

    Hallo,


    da mein Vergaser (Solex 30/35, Kennung A3441815) undicht war, habe ich ihn (vorsichtig) auseinandergenommen, also demontiert und Deckel ab.

    Leider wohl doch nicht vorsichtig genug ;(

    Als ich den Deckel abgenommen habe, lag eine Feder(s. Bild, sehr dünn, ca. 2cm lang) in der Schwimmekammer.

    Keine Ahnung, wo die hingehört. Ausserdem - sollte das nicht noch iregndwo ein Gewicht herausgefallen sein? (Gewicht aus Anreicherungskanal (Vollastanreicherung))

    Vielleicht ar das auch nie da, ich habe nichts gefunden..

    Aber ich frage mich - wo kommt diese Feder hin?


    Und zweite Frage: es ist ja ein Automatik, und der hat einen Schließdämpfer am Gestänge (nicht auf den Bildern), der dazu dient, dass sich die Drosselklappe langsam schließt. Leider defekt. Und ich finde nirgends diesen Dämpfer als ersatzteil. Jemand eine Idee? DANKE!


    VG

    Volker



  • #2

    Guten Abend Volker,


    bei der von Dir im Bild gezeigten Feder kann es sich eigentlich nur um die Feder handeln welche auf der Pumpenstange sitzt, dass ist der Explosionszeichnung das Teil mit der Nummer 43. Aber mir scheint es so, als wäre diese Feder zu klein! Schau mal nach der Pumpenstange, ob sich auf dieser noch eine Feder befindet.

    Oder es handelt sich um die Feder, welche am Kolben im Vergaserdeckel verbaut ist, der auf das darunter liegende Anreicherungsventil drückt, welches in der Schwimmerkammer verbaut ist.



    Und noch ein Hinweis, die von Dir genannte Nummer ist nicht die Vergaserkennung, dabei handelt es sich um die Typenschildnummer oder auch Fabriknummer des Herstellers; und die von Dir am Vergaser vorgefundene Typennummer zeichnet Deinen Vergaser als einen Solex 30 PDSI für einen Export Kadett C (Zielland Österreich) mit einem 1,2N OHV Motor mit 39 kW und 53 PS aus, so verbaut ab Produktionsdatum August 1973 bis Mai 1976. Somit befindet sich auf Deinem 1,2S Motor ein vollkommen falscher Vergaser.



    Gruß Strahli

  • #3

    Hallo Strahli,


    Erstmal danke für die Info.

    Jetzt muss ich erstmal prüfen, ob da nicht ein 12N Motor drin sitzt :huh:

    Kann ich das irgendwie erkennen?


    Und tatsächlich - in meinem Kadett Buch wird als richtiger Vergaser für den 1.2S Autom. auch

    Der A 3441833 genannt. Mal sehen, ob ich solch einen Vergaser irgendwie bekommen kann.


    Gruß

    Volker

  • #4

    Hallo Volker,


    die Motorkennung wie auch die fortlaufende Motornummer sind bei allen Motoren im Motorblock eingeschlagen. Bei den OHV-Motoren findest Du diese Information an dieser Stelle.

    Bei Deinem Motor müsste vor dem Stern entweder eine "12" oder ein "12S" zu finden sein.


    Gruß Strahli


  • #6

    Hallo Strahli,


    Da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen könne… :rolleyes:

    Immerhin - es ist ein 12S.


    Gut, ich mache mich auf die Suche auf einen original passenden Vergaser.

    Aber er fuhr mit diesem Vergaser ja eigentlich; ich bastel den erst mal wieder zusammen, damit er wieder in die Halle fahren kann, steht zu vor der Haustür.


    Weißt du zufälligerweise, ob im dem von mir genannten (falschen) Vergaser diese, 0,28 Gramm Gewicht aus Anreicherungskanal eingesetzt worden ist? Bei manchen Vergasern war eins drin, bei anderen nicht…


    Gruß

    Volker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!