Suche Schiebedachdichtung

Hallo Zusammen,

diese Nacht ist bei uns viel runtergekommen.

Dachhimmel vor 2 Wochen neu bezogen und reingetan, der ist jetzt nass. Vorher haben wir schon versucht das Schiebedach dicht zu bekommen, was auch bis jetzt gehalten hat.

Hat jemand fürs Schiebedach beim Facelift (keine Ahnung, ob da nen Unterschied gibt) noch eine Dichtung für Außen und ggf auch innen, die auch intakt sind?

VG

Jan

Kadetti06,

so wie ich es sehe hast du ein Schiebedach vom Vorfacelift verbaut, da du am Rand die gerasterte Fläche auf der Schreibe hast. Soweit ich weiß, ist das vom Facelift von den Maßen gleich, hat aber eine etwas andere Befestigung. Da ist es schon besser bei einem Tausch nicht nur das Glas zu tauschen, sondern die komplette Einheit mit der Wanne.

Oder evtl. nochmals abdichten.

Abdichten mit Acryl:

Das Schiebedach an meinem Kadett war oben zwischen dem Glas und der umlaufenden Gummidichtung undicht, diese habe ich abdichten müssen. Es tropfte erst auf der Fahrerseite an der vorderen Ecke, später dann auch rechts. Erst dachte ich es wäre die äußere Dichtung, die um das Schiebedach geklebt ist, hier würde das Wasser aber in der drunterliegenden Auffangwanne tropfen und ablaufen. Nach genauer Untersuchung tropfte das Wasser am Metallrahmen.

Das Schiebedach habe ich ringsum oben an der Dichtung und am Glas mit Krebklebeband abgeklebt und einen 1 mm breiten Zwischenraum gelassen.

Anschließend habe ich es schwarzem Acryl sauber abgespritzt und mit einer Pril-Wasserlösung mit dem Fingen glatt gestrichen.

Danach wurde vorsichtig das Klebeband entfernt und nochmals nachgeglättet, so dass nur direkt an der Dichtung sich das Acryl befand.

Nach der Trocknung, ca. 1-2 Stunden, sah man kaum noch die neuen abgedichteten Stellen.

Das Schiebedach ist nun schon mehrere Jahr dicht.

Ich hätte auch Silikon nehmen können, dies schmiert aber sehr und sieht anschließend unsauber aus.

Auf dem Foto wurden die Stellen rot markiert, die ich abgedichtet habe.

Bist du dir sicher, dass die Abläufe der Wanne nicht einfach zu sind und deswegen das Wasser in der Wanne steigt und unerläuft?

Das hätte ich auch schon einmal vor ewigen Jahren.

Einfach mit einem Drahtseil durch die Abläufe und gut ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!