C20NE Schlauchanschluss Luftilterksten

  • #1

    Moin,

    ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Bin dabei alle Teile für die Umrüstung von 1.3 auf 2l C20NE zusammen zu tragen und bin jetzt beim Thema Ansaugung. Den Luftfilterkasten, den Wasserabweiser (Pos.20) im Radkasten und einen Anschlussstutzen (Pos.5) habe ich mir bereits besorgt. Allerdings habe ich hier noch ein paar Fragezeichen.



    Ich weiß gerade beim besten Willen nicht wie dieser Anschlussstutzen befestigt werden soll. Klar, mit den Blechmuttern und Schrauben, aber ist die Position so richtig? (Laut Zeichnung jedenfalls ja) Weil keine Löcher dafür in dem Wasserabweiser vorgsesehen sind und man diesen großen Abstand zum Blech hat? Vor dem Kauf hatte ich gedacht, dass durch die Beiden diagonalen Löcher, der Stutzen zusammen mit dem Wasserabweiser an dem Frontblech befestigt wird. Aber das scheint wohl nicht so?


    Aus einen Thread von Frank habe ich dieses Bild gefunden:

    Hier sehe ich gar keinen Stutzen


    Desweiteren scheint es für den Luftfilterkasten eine Dichtung zu geben im Radhaus:


    Ebenfalls aus Frank seinem Thread. Kennt jemand davon die Teilenummer? Diese habe ich auf der Zeichnung nämlich nicht gefunden.


    By the way, suche ich sowohl noch diesen Dichtring als auch den Anschlussschlauch auf diesem Bild. Aber dafür mache ich noch eine Suchanfrage...


    Falls also jemand weiß wie das original aussehen soll oder sogar Bilder davon hat wäre ich sehr dankbar :)


    Gruß

    Andreas

  • #2

    Servus Andreas,

    der Anschlussstutzen (5) wird an der Front-Stoßstange beim GSI (mittels 2x Blechmutter und 2x Blechschraube) angeschraubt.

    Die Stossstange wird montiert.

    Dann wird der Schlauch (10) von unten auf den Luftfilter gedreht (auf der große Seite ist ein Plastik-Gewinde und ebenso auf den Luftfilterkasten-Unterteil).

    Zuletzt den Schlauch (10) auf die Stoßstange / Anschlussstutzen (5) stecken.

    Beste Grüße Siegi

  • #3

    Servus Andreas,

    bei meinem Opel Kadett E GSI (Bj. 1987, Motor C20NE) gibt es keine Dichtung zwischen dem Luftfilterkasten und dem Innenkotflügel.

    Ich fahre seit Jahrzehnten einen offenen Luftfilter von K&N und alle ausgebauten Teile (Luftfilter, Schlauch und Anschlusstück) liegen in einer Kiste, aber eine Dichtung zwischen Innenkotflügel und Luftfilter ist nicht dabei (und ich kann mich auch an keine verbaute Dichtung erinnern).

    Beste Grüße Siegi

  • #4

    Hallo Siegi,

    vielen Dank für die Erklärung :thumbup: . Jetzt habe ich zumindest ein Vorstellung wo was hingehört. Muss ich mal schauen, ob ich diesen Anschlussstutzen auch bei meiner Frisco Stoßstange an dieser Position irgendwie montieren kann.


    Gibt es das K&N Kit, welches du verbaut hast, heute noch zu kaufen? Und bekommt man so etwas heutzutage noch eigetragen? Ein Bild von deinem wäre cool...


    VG

    Andreas

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