X20XEV Steuergerät und Kabelbaum fragen

  • #1

    Hallo Liebe Kadett E und Opel Freunde, zurzeit baue ich meinen Kadett E Stufenheck auf den X20XEV Motor aus einem Vectra B um, Plan war eigentlich den Motorkabelbaum und Innenraum Kabelbaum vom Vectra B in meinen Kadett zu bauen. Ein paar Sachen sollen aber nicht vom Vectra in den Kadett, z.b.: Klima, AGR Ventil, Airbag. Außerdem möchte ich den ABS Block vom Vectra mit TC übernehmen und es soll auch der Innenraum original Kadett E sein mit Vollausstattung, also Boardcomputer, 4 elektrische Fensterheber, elektrischer Spiegel, Sitzheizung, ... Ich glaube, dass es gebastel wird das Steuergerät vom Vectra daran anzupassen also das alles Codieren zu lassen, daher meine Frage, ist es schlauer ein Frei programmierbares Steuergerät zu nehmen oder einen anderen Kabelbaum, z.b. Astra F, Calibra, Vectra A, die ähnlicher zum Kadett sind?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in dem Thema, danke schonmal fürs durchlesen und helfen ;)


    LG

  • #2

    Vectra B X20XEV hat immer das Schaltsaugrohr. Da musst du schauen ob genug Platz zur Spritzwand ist.
    Im Astra F und Calibra gabs beide Saugrohrvarianten, im Vectra A und Omega nur das normale.


    Kabelbaum und Steuergerät unterscheiden sich zwischen den beiden Varianten.


    AGR würde ich nicht weglassen. Der Motor klingelt dann bei Last und wenig Drehzahl mit 95 Oktan. Grund ist ein zu früher Zündzeitpunkt. Mit Abgasrückrührung ist das Gemisch nicht so zündfreudig wie ohne AGR. Wenn du das AGR weglässt, hast du aber immer noch den dann falschen Zündzeitpunkt.


    Der Vectra B Motorkabelbaum könnte bei dir zu kurz sein.
    Ich wollte in einem Calibra einen Vectra B Kabelbaum einbauen. Beim Vectra B ist das Steuergerät im Wasserkasten. Beim Calibra ist der Vectra B Kabelbaum auf jede Fall zu kurz.


    Freiprogrammierbares Steuergerät lohnt sich da meiner Meinung nach ist. Der Abstimmaufwand kommt dann hinzu, so gut wie Serie wird dass dann immer noch nicht laufen. Und viel teuer wird es auch.


    Du braucht beide Stromlaufpläne. Musst die Stecker dann ggf umbauen.

    Ich hatte im Kadett

    -Astra F C20NE
    -Omega B X20SE
    Kabelbaum.

    Im Calibra hab ich einen Astra F X20XEV Simtec 56.5 Kabelbaum.

    Ist schon ein großer Aufwand.


    Bordcomputer wird den Verbrauch dann vermutlich nicht mehr korrekt anzeigen. So weit ich weiß, ist dass aber nur ein Rechtecksignal was au dem Steuergerät kommt. Das könnte man anpassen. Über sowas würde ich mir aber erst einen Kopf machen, wenn alles anderer fertig ist.


    X20XEV im Kadett find ich gut.

  • #4

    Das AGR kannst du ohne Probleme weglassen, da klingelt gar nichts.

    Mein Bruder hat das damals schon, als der Wagen 6 Jahre alt war, ausgebaut. Gelaufen hatte die Maschine zum Schluss 323tkm. 😉


    Ich würde sagen, dass es einfacher wäre, alles aus dem Astra F zu nehmen, weil die Maße und Längen identisch sind...E und F sind ja fast identisch.


    Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß und auch die Diskussionen mit dem TÜV, da es mittlerweile so ist, dass du einen Motor, den es im entsprechenden Fahrzeugtypen nicht gab, nur sehr schwer (wenn überhaupt) eingetragen bekommst.

    Im Raum Ruhrgebiet soll es einige Prüfer geben, die nochmal ein Auge zudrücken, ist aber eher die Ausnahme.


    Nächstes Problem...die Kabelbäume vom X20XEV leiden notorisch zu Kabelbrüchen und Kurzschlüssen, aufgrund der schlechten Kabel-Isolationsschicht. Dem X18XE ergeht es da nicht anders.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!