Fahrwerkumbau auf Original GTE

  • #1

    Erstmal hallo,

    Ich würde gerne in meinem Kadett ein originales GTE Fahrwerk Einbauen das das tieferlegungsfahrwerk ein absolute Katastrophe in Sachen Komfort ist. Die Federn habe ich schon besorgt und nun stehe ich vor meinem Problem, ich habe aktuell noch den 1,3n Motor mit F10 5 Gang verbaut, der nette Verkäufer des getriebes meinte das die achswellen einen kleineren Durchmesser als die vom GTE haben. Ich bräuchte daher die Info:

    1. Gibt es eine Möglichkeit die achswellen umzubauen?

    2. Hat jemand einen teile katalog mit originaler GM nummer für diverse gummilager und co.?

    3. Hat jemand Erfahrung mit PU Buchsen, bringen die was und für wo sind sie sinnvoll?


    Ich danke schonmal im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Abend

  • #4

    Welche Federn sind aktuell verbaut? Extrem Tief, dass dies so schlecht "absolute Katastrophe" ist?

    Wenn Du aktuell keinen Motorumbau geplant hast, zäumst Du das Pferd sozusagen von hinten auf. Ab dem F16 Getriebe passen die Wellen in die GTE Federbeine. Aaaaber wenn kein Umbau ansteht, würde ich mir recht handzahme H&R Federn (-20mm?) und Monroe / Sachs / Bilstein B4 Dämpfer für das jetzige Motor / Getriebe passend suchen und fertig.

    PU Buchsen taugen durchaus was, aber auch hier ist definitiv mit einem Verlust von Komfort zu rechnen. Scheint also eher nicht in Deine Belange zu passen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #5

    Danke für deine Antwort, geplant ist nächstes Jahr der Umbau auf 1,8 Liter GTE motor nur das fahrwerk würde ich gerne jetzt schon tauschen, es ist ein 40mm AP Fahrwerk aktuell drin

  • #6

    Ich habe spezielle Außengelenke im Angebot, die auf "kleine" Antriebswellen passen, aber mit "großen" Federbeinen bzw. Radnaben gefahren werden können.


    Bei Interesse einfach per Konversation melden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Ich habe mit dem 1.3 die original verstärkte Federn drin mit Gasfedern und 18mm Stabis vorne und hinten. Wenn es nicht aussehen sondern fahren soll, finde ich es ein vernünftiger Kompromiss. Mit richtigen Reifen lasst es sich lenken aber trotzdem relativ komfortabel.

  • #8

    Der GTE hatte allerdings innenbelüftete bremsen die ich bei mir auch gerne gleich einbauen würde, ich bräuchte zusätzlich noch die original GM Nummern für alle gummilager der GTE hatte, da der Shop bei dem ich das ganze besorgen würde alles nur mit GM raussuchen kann.

    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!