Fehlercode 34 - AGR Schaltventil Spannung zu hoch

Vor einiger Zeit wurde bei meinem Beauty mit C16NZ die Kopfdichtung gewechselt. Kurz darauf fing das Drama an: Motor geht einfach aus, springt aber sofort wieder an. Motor hat beim Rollen Aussetzer (Automatikgetriebe), bremst spürbar, setzt wieder ein, läuft normal weiter. Motorkontrollleuchte leuchtet irgendwann mal auf und geht wieder aus. Die ganzen Spässchen macht er, egal ob warm oder kalt. Manchmal läuft er auch einige Tage ohne Probleme.

Bisher gemacht:

Verteilerkappe u. Finger getauscht (waren verschlissen), danach ging es einige Tage besser.

Zündmodul im Verteiler gewechselt (Original war drin, jetzt ists eins von Magneti Marelli), einige Tage keine Probleme.

Komplett neuen Verteiler eingebaut (aus China), kurze Zeit ohne Probleme.

Jeweils nach einiger Zeit kommen die Symptome wieder.

Heute habe ich endlich mal den Fehlercode ausgeblinkt: 34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch :?: Welche Spannung???

Ich weiss nicht mehr weiter... Das AGR hat doch gar keine angeschlossenen Kabel, kann also keine Spannung führen... WTF?

B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

Ich befürchte einfach, dass das unterdruckgesteuerte AGR defekt ist und ständig Abgase dem Brennraum zugeführt werden.

Hatte das einmal so ähnlich bei meinem.letzten Cabriolet.

Lösung: AGR ausgebaut und die Dichtung auf einem Cola-Dosen-Blech nachgezeichnet und die Kanäle zugelassen. Eingebaut und der Kadett hatte keine Probleme mehr.

Auch, wenn es einige behaupten, der Verbrauch steigt in keinem Fall und auch die Abgase werden nicht merklich heißer. Sonst wäre das bei der AU aufgefallen.

Netter Nebeneffekt...der Motor läuft freier und hat mehr Leistung.

Woher kommt die Fehlermeldung?? Wie soll irgendwo eine Spannung sein, wenn keine elektrischen Bauteile vorhanden sind???

(kann man den Hobel auf kontaktgesteuerte Zündung umbauen? Die hab ich im Griff)

B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

Das könnte auch erklären, warum er die Probleme hat an zu bleiben.

Meistens ist auch nur der Untersdruckschlauch kaputt.

Natürlich kann auch ein defektes AGR diesen Fehler provozieren (ich habe es bisher IMMER dicht gemacht). Gleiche Symptomatik hat man mit einem defekten AGR auch bei den späteren X16SZ(R) und anderen Motoren mit elektrischem AGR.

Mach das AGR erstmal dicht und schaue nach, ob der Schlauch vom MAP zur Ansaugbrücke hin in Ordnung ist!?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!