Die ersten Töne des Motors vermutlich seid 40 Jahren

Moin,

Ich wollte mal unsere Fortschritte erzählen, des Silbernen 1,6 SR Garagenfundes.

Wir haben dieses Wochenende, die ersten Startversuche unseres Kadetten vorgenommen.

Hatten vor ca. einem 3/4 Jahr als erstes die Zylinder mit Öl 1/4 gefüllt, Zündschloss instandgesetzt, den Tank gesäubert und gefüllt, Auspuff, Benzinschläuche und Bremsschläuche erneuert, an den A-Säulen hinter den Kotflügel den Rost beseitigt, ectpp.

Als erstes haben wir einen Ölwechsel vorgenommen, danach versucht zu starten. Kompression liegt an allen Zylindern über 12bar an. Zuerst wollte sich kein Öldruck aufbauen, also haben wir den Öldruckschalter und den Regelkolben kontrolliert und in die Öffnungen Öl gekippt. Danach war dieses Thema auch geregelt. Akso Zündkerzen rein und los. Benzinpumpe fördert und die ersten Versuche waren nicht erfolgreich nur mit Starthilfe ( Bremsenreiniger) lief er.

Nach mehreren Versuchen, die immer besser waren, haben wir ihm Zeit gegeben bis heute Mittag. Nach ein paar Versuchen lief er im Kaltlauf ohne Hilfe, bis er nach der Phase aus ging.

Wir sind total begeistert, das die alte Technik nach so vielen Jahren noch so klasse funktioniert.

Gruß

Sebastian und Stefan

Verteilerfinger und Kontakte in der Kappe gereinigt ?

Durch Oxidation der Kontakte kann der Widerstand zu hoch sein ! (hatte ich ich selbst schon nach der Winterpause bei meinem Cabrio)

Astra H Caravan 1.6 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

Ja das wäre natürlich auch möglich ;)

Astra H Caravan 1.6 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!