Wahl Autoradio

Hallo zusammen

Ich habe mir meinen Jugendtraum erfüllt und kann jetzt einen 89er Kadett GSI 16V mein Eigen nennen.

Er hat wenige kleine Sachen die ich auswechseln/erneuern möchte wozu auch das Radio gehört.

Der Vorbesitzer hat ein völlig unpassendes Pioneer verwendet welches optisch absolut nicht passt und ich nun ersetzen möchte.

Passend im Retrolook mit heutigen Funktionen finde ich von Blaupunkt Bremen SQR46DAB oder Hamburg SQM23DAB nicht schlecht.

Hat jemand Erfahrungen oder einen besseren Vorschlag bei der Wahl?

Gut wäre Adroidfähig da ich seit Jahren Samsunghandys benutze.

Danke schon im Voraus für Eure Tipps :)

LG

Das Hamburg ist wesentlich günstiger, als das Bremen und kann kaum weniger. Habe das Hamburg selbst verbaut. 😉

Aber die Verarbeitung hat nichts mehr mit den damals deutschen Blaupunkt-Produkten zu tun.

Ansonsten gibt es auch noch ein Retro-Radio von Pioneer. Gibt es seit 2025.

Lass dich nicht entmutigen, wenn einige über die Retro-radios meckern werden.

Ich besitze die Blaupunkt Bremen seit ihrer Markteinführung 2019. Bis 2024 täglich benutzt. Klang und Funktion sind wirklich einwandfrei. Mein Radio ist an vier 10 cm no-name Lautsprecher und einen Lasic K865 angeschlossen, der über einen kleinen Verstärker an den Subwoofer-Ausgang angeschlossen ist. Besserer Klang ist in einem 40 Jahre alten Auto kaum vorstellbar, ohne dass es optisch stört.

Die Verarbeitungsqualität ist allerdings bestenfalls billig. Am auffälligsten sind die Tasten: Sie sind aus Hartplastik, wackeln beim Drücken ziemlich stark, und das Klicken selbst vermittelt keinen hochwertigen Eindruck. Der Radioempfang ist nicht immer optimal. Es hat Schwierigkeiten, Sender zu finden, und schaltet oft die falsche Frequenz ein.

Warum ich es trotzdem dem Pioneer-Gerät vorziehen würde, sind folgende:

- Das Blaupunkt SQR 46 war ursprünglich für den E-Kadett als Opel SC 305 Radio original erhältlich.

- Es hat einen SD-Kartensteckplatz an der Vorderseite, und das Kassettenfach lässt sich weiterhin schließen bei Verwendung. Das Pioneer-Gerät hat nur einen AUX und USB-A-Anschluss, also ist es nicht möglich das Fach zu schließen während der Benutzung.

- Meines Wissens gibt es keinen USB-Anschluss auf der Rückseite. So lässt sich der USB-Speicher nicht verstecken.

Wenn du die Handykompatibilität nicht unbedingt brauchst, würde ich stattdessen ein schönes, originales Opel-Radio wählen. Ich selbst werde in meinem 16V ein originales SC203 einbauen, wie auf dem Adrema-Typenschild angegeben. Anrufe müssen dann warten, bis ich mit der Fahrt fertig bin :D

E-Kadett fan aus Dänemark

- 1989 Caravan Club (Special) 1.6Si

- 1988 CC GSi 16V

- 1988 CC Miami 1.3NB

- 1987 CC GT 1.6SV

- 1987 CC Club 1.3S

- 1986 Caravan 3-türer LS 1.3S (die in DK letzte VFL PKW kombi)

- 2017 Astra K 1.6T OPC Line

Oder einen Saugnapf-Handyhalter an die Windschutzscheibe machen und das Handy per Freisprech nutzen. Geht mit meinem Xioami 12 pro erstaunlich gut, auch ohne zusätzlicher Hardware! ;)

B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

Genau. Ich finde aber, eine Pause von diesen allgegenwärtigen Handys tut wirklich gut ^^

Obwohl ich mich nicht mehr traue, so eine 5 Euro Halterung zu benutzen. Ich hatte eine in meinem ganz originalen BJ88 Miami mit SC202-Autoradio, und natürlich wurde eingebrochen. Die Handyhalterung wurde gestohlen, genauso wie meine Sonnenbrille, ein MP3-Player und ein FM-Transmitter, das Radio eher nicht. Am schlimmsten war, dass sie mir das Checkheft geklaut haben. Das hat mich echt geärgert ;(

E-Kadett fan aus Dänemark

- 1989 Caravan Club (Special) 1.6Si

- 1988 CC GSi 16V

- 1988 CC Miami 1.3NB

- 1987 CC GT 1.6SV

- 1987 CC Club 1.3S

- 1986 Caravan 3-türer LS 1.3S (die in DK letzte VFL PKW kombi)

- 2017 Astra K 1.6T OPC Line

Hatte sowohl das Bremen, als auch jetzt das Hamburg.

Zumindest hat das Hamburg weniger Probleme, was die Software und den DAB-Empfang angeht.

Ich persönlich höre Musik über Bluetooth in Verbindung mit YouTube Music, was einwandfrei funktioniert.

Solltest du telefonieren, brauchst du kein separates Mikrofon.

Wenn du nicht die doofe Scheibenantenne benutzen und die Optik deines Kadetten damit verschandeln willst, solltest du dir eine andere DAB-Antenne aus dem Zubehör zulegen, die du besser verstecken kannst.

Ich finde das Bremen eine Frechheit, billigst verarbeitet und schlechter Empfang. Der Klang konnte mich auch nicht wirklich überzeugen, denn bei dem Preis sollte es schon etwas können

Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!