Fahrwerk Kaw
-
-
-
-
-
#13 Alles anzeigendort wäre nochmals eine Nummer ,die ich nicht finden konnte
vorne hatte ich auch keine, aber hinten am unteren Ende der Federn steht bei mir noch: 60-14/2/M 04-09 bzw. 60-11/2/m 19-15
04-09 und 19-15 wird Herstellungsdatum sein.
-
#14 Alles anzeigenAlso Ta-Technix hatte ich damals in meinem 2.5 Liter v6 drin und das wahr knüppelhart der hart nur noch auf den Reifen vor sich hin gefedert .
An meinen 40mm Federn von Eibach war er mir vorne einfach viel zu hoch . Somit bin ich auf Kaw umgestiegen und das war wohl auch das falsche 😪
Dieses "liegen wie ein Go-Kart" ist mehr feeling als fakt.
Fakt ist, das viele Fahrwerke in den meisten Fällen einfach nur Schrott sind. Sehen zwar optisch gut aus, fahren aber eher schlecht, auch wenn dir dein Gefühl was anderes sagt. "Hart und tief" bedeutet nicht automatisch gute Straßenlage.
Wenn die Karre so "knüppelhart" auf der Straße liegt ist das einzige was da noch "federt" die Anschlaggummis (sofern drin gelassen), die Reifen und gegebenenfalls der Gummipuffer im Domlager. Und das am besten noch in Kombi mit ganz zugedrehten Konis o.ä. Dämpfern ..

Meine persönliche Meinung:
Du warst mit dem Eibach Pro-Kit schon sehr gut dabei. Das ist optisch zwar nicht ganz so tief und auch nicht so Bockelhart, ist aber nach meiner Meinung ein sehr guter Kompromiss für die Straße und für die recht weiche Kadett Karrosse.
Fahre aktuell das Eibach Pro-Kit mit Bilstein B8 Dämpfern im Astra-G Coupe und damit bin Top zufrieden. Sportlich straffe Straßenlage und dabei immer noch alltagstauglich.
In meinem E-16V ist eine Kombi drin die es heute ohnehin nicht mehr gibt: Kissling-Motorsport Federn -50mm (Hersteller H&R) mit progressiver Wicklung und gekürzten gelben Astra-F Öldruck-Konis (Angepasst auf die Kadett Domlager) von aussen verstellbar in der Ausführung "Special-D" (mit verstärktem Bodenventil). Wenn ich es mit der Büchse mal knallen lassen möchte drehe ich die Konis vorne eine 1/2 und hinten eine 1/4 Umdrehung zu. So bekommt er eine sehr straffe Dämpfung grade so stark gedämpft ohne das er dabei anfängt zu springen wie ein Flummi.
Aber dem Alter bin ich längst entwachsen, soll heißen alle Dämpfer sind voll geöffnet damit noch ein bisschen Restkomfort da ist ..
Empfehlen kann ich dir leider nichts weil ich gar nicht weiß was es aktuell am Markt für den E-Kadetten gibt. Ich weiß nur das du mit Eibach Federn generell nichts falsch machst.
My 2 cts ..
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!