Kadett E Kunststoff- und Verkleidungsteile Armaturenbrett - schwarz
-
- VB
- Innenausstattung
- schrauberlehrling
- Unerledigt
-
-
-
-
-
#13 KadettschmiedeGP - muss ich mal schauen, ob ich das mit der Kamera eingefangen bekomme. Ich probiere es mal... Sind schon sehr dunkel die Teile, aber dunkelbraun beim Kadett kenne ich garnicht, ist schon sehr dunkel, Richtung dunkle Schokolade, aber eben nicht mehr schwarz

-
-
-
#15 Ein Hallo in die Runde. Ich konnte in diesem Forum noch nicht so viel beitragen, da ich kein guter erfahrener Schrauber bin.
Aber zu dem Thema Kunststoff kann ich etwas beitragen .
Und zwar habe ich für einige Autozulieferer in der Kunststoffbranche gearbeitet .
Sprich eine Ausbildung gemacht und gute 20 Jahre in der Produktion als Geselle gearbeitet.
Ich habe ua. Teile für VW, Volvo, BMW, Ford,Jaguar und Porsche gefertigt.
Sprich die Ansprüche der Teile war Qualitativ immer extrem hoch .
Und doch sind die hier beschriebenen Probleme auch damals schon bekannt gewesen.
Kunststoffteile werden nie mit 100% neuen und reinen Ausgangsmaterial gefertigt.
Ein gewisser Ausschuss gehört zu jeder Produktion und dieser wird gemahlen und sofort der Maschine wieder zugeführt.
Bis zu einer gewissen Prozentzahl völlig legitim,
Sollte dann zb bei einer Fertigung von schwarzen Teilen die Farbe leicht heller werden , wird eine extra Farbe zugeführt .
Aber selbst wenn man mit 100% Neuware fertigen würde , was sich keiner leisten kann , würden die Kunststoffteile irgendwann durch die Sonne verblassen und brüchig werden.
Dies ist aber den Zulieferern und Autoherstellern egal.
Verdient wird mit Neufahrzeugen und nicht mit Gebrauchten. Was ja auch logisch ist .
Aber selbst wenn Sie es wollten , gibt es bis heute kein Mittel, Kunststoffe ewig weich und mit voller Farbe zu erhalten .
Der Sonne und deren UV Strahlung ist kein Kunststoff gewachsen .
Irgendwann geht jeder Weichmacher und jeder UV Schutz aus dem Kunststoff raus.
Was dagegen hilft ? Raus aus der prallen Sonne .
Oder Teile lackieren . Der Lack schützt erstmal länger als ohne .
Kann man alte ausgeblichene oder spröde Kunststoffe regenerieren?
Nein .
Kurzzeitig für das Gewissen nachdunkeln ja.
Zb. durch gewisse Kunststoffpflegemittel.
Aber das ist nur für das Gewissen.
Wird ein Kunststoff heller und brüchiger , gibt es da nichts mehr zu retten.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle zum Thema Kunststoffe bringen.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!