Halte- / Angstgriffe aus dem 3D Drucker

Die haben leider eine andere Form und Halterung.

Aber nochmal: Falls jemand intakte Teile hat, kann ich gerne versuche davon einen Scan zu erstellen.

Mich würde ja brennend interessieren, welchen Scanner du nutzt :) da liebäugel ich schon länger mit mir mal einen zu gönnen :P

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Kurzes Update: Das Modell als solches ist jetzt fertig.

Aktuell bin ich dabei, die Druckqualität zu verbessern, was wegen der Form des Griffs leider nicht so trivial ist.

Das Problem bei der Version mit den Haken ist, dass ich den Griff beim drucken auf der Unterseite aufliegen lassen muss - halt genau die Seite, die man auch nachher von Sitz aus anschaut. Daher ist diese Seite relativ rau und sieht nicht sooo geil aus.

Abhilfe ist aber bereits bestellt und geht dann die Tage in den Test.

Justus schickt mir die Tage einen Griff ohne die Haken zu, welchen ich dann auch scannen und drucken werde.

Es wird vermutlich so sein, dass ich die Griffe in zwei Qualitätsstufen anbieten werde. Wenn die geplante Abhilfe bzgl. der Qualität funktioniert, verdoppelt sie die Druckzeit - ein Griff druckt dann ca. 10-11 Stunden - und der Materialaufwand wird erheblich größer.

Sobald die Tage wieder die Sonne scheint, mache ich Fotos von den gedruckten Griffen im Tageslicht, damit ihr ein Bild von der Qualität bzw. den Qualitätsunterschieden habt.

Hallo roemik,

ich finde es toll diese Teile mit einem

3-Drucker zu reproduzieren.👍👍

Ich würde 2 Stück mit Haken und einen

ohne Haken in Beige nehmen. Ebenso die

Halter für die Sonnenblenden links und rechts in Beige. Ich weis das mit der Farbe artet in ein Wunschkonzert aus 😩. Ich nehme die auch in Schwarz oder weiss. Wenn Du soweit bist sage mir

Bescheid und was Du dafür bekommst 😂😂😂. Danke schon mal in Voraus.

Gruß Podencoboy alias Dieter.

Beige wird wenn nur in PETG druckbar sein - in ABS gibt es leider nur eher generische Farben wie weiß, schwarz, blau, rot etc.. Aktuell drucke ich alles aus ABS, weil es einfach besser für diesen Einsatzweck geeignet ist.

Ich habe mal eine Rolle PETG in "Knochenweiß" bestellt, das kommt relativ nah an den originalen Farbton ran.

Wie haltbar das auf Dauer ist, wird man dann sehen :)

Ich hatte das justus auch schon als direkt Nachricht geschrieben, der Transparenz halber schreibe ich es hier aber auch nochmal ganu deutlich:

Das Ganze Thema ist ein Hobby von mir und war / ist als Experiment gedacht, damit ich nicht die hässlichen Löcher im Himmel anschauen muss.

3D-Druck ist etwas völlig anderes wie ein Spritzguss-Teil, sowohl optisch als auch die Belastbarkeit betreffend.

Man wird also immer 3D-Druck typische "Macken" an den Teilen sehen (die einzelnen Druckschichten, kleine Unebenheiten etc.), die werden niemals so glatt wie die originalen Teile - außer man schleift und lackiert sie. Auch wird so ein Griff bzw. die Haltenasen vermutlich nicht aushalten, wenn sich da jemand mit vollem Gewicht dran hochzieht etc.

Ich möchte damit jetzt nicht meine eigene Arbeit schlechtreden, sondern einfach die Erwartung von euch entsprechend "geradeziehen", damit es nachher nicht in irgendeiner Weise Ärger oder Unverständnis gibt.

Ich werde wie schon gesagt im Vorfeld noch Bilder posten, damit jeder weiß was er erwarten kann und nur das an Teilen raus geben, womit ich auch selbst zufrieden bin.

Danke und Gruß

Rene

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!