Halte- / Angstgriffe aus dem 3D Drucker

Sooo… mal wieder was Neues.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es wohl zwei Qualitätsstufen geben wird.

Das wäre jetzt die „normale“ Variante in schwarz aus ABS.

Hier sieht man halt teilweise deutlich die einzelnen Druckschichten.

Bei der besseren Variante sieht man die zwar auch, aber bei weitem nicht so deutlich.

Preislich habe ich an 40€ pro Griff gedacht, im Paket für drei Griffe an 110€, jeweils inkl. Steuer, Versand und natürlich einer Rechnung.

Ich denke angesichts des Aufwands ist das durchaus fair für beide Seiten.

Den Preis für die bessere Variante kann ich aktuell noch nicht sagen, weil ich noch rumexperimentieren muss mit den Einstellungen.

Voraussichtlich ist die Druckzeit pro Griff aber 3-4 mal so lang wie die des normalen.

Die Tage poste ich dann hier noch die Variante aus knochenweißem PETG.

Bestellungen dann am besten per PN, damit hier nichts untergeht.

roemik,

ich habe mir die Bilder von den Haltegriffen angesehen, die sehen von der Qualität nicht gut aus. Diese müsste man schleifen und in der passenden beigen Farbe übersprühen. So sieht man die einzelnen Schichten, dass ist bei meinem 3-D Drucker nicht der Fall. Ich habe mir vor kurzem die Türgriff-Rähmchen für innen gedruckt. Die sind ohne erkennbare Riefen.

Liegt das am Filament?

Das liegt an der Position des Drucks.

Ich muss den Griff so drucken, dass die Haken nach oben stehen, quasi wie die Einbauposition, weil durch das eventuelle Ziehen am Griff halt die Kraft in die Richtung wirkt.

Mit 0.16 Schichthöhe bekomme ich das auch fast ohne sichtbare Layer hin.

Zusätzlich muss ich durch die Form des Griffs mit HIPS den Support herstellen, aber selbst mit 0 Z-Abstand und 0.3 XY sieht man dadurch einfach die Layer.

Die Rahmen hast du ja vermutlich mit der sichtbaren Fläche aufliegend gedruckt?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!