Fernlicht geht nur über Lichthupe

Mal wieder was kurioses:

Schiebe ich den Hebel in Fernlichtstellung nach vorne, geht bis auf das Standlicht alles aus.

Ziehe ich den Hebel nach hinten, klappt alles wie es soll. :/

Zuerst dachte ich, dass einfach der Schalter ne Macke hat und habe mir einen neuen Hebel (NEU neu) besorgt, aber das Problem besteht weiter.

Hat jemand eine Idee?! Die Verkabelung oder eine Sicherung kann es ja eigentlich nicht sein, sonst würde das Fernlicht ja gar nicht funktionieren?

roemik,

was meinst du genau, geht bis auf Standlicht alles aus?

Ist doch normal, dass das Hauptlicht bei einer H4-Birne ausgeht, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.

Den Blinkerhebel nach vorne ziehen ist Lichtpupe, so lange du den Hebel ziehst und nach hinten drücken ist Fernlicht, der Schalter sollte dann auch leicht einrasten.

Vorne (Ri. Motorhaube) ist Fernlicht, rastet ein, dabei geht bei den Scheinwerfern das normale Fahrlicht aus.

Hinten ist Lichthupe, geht beim Loslassen wieder aus, Fahrlicht bleibt an.

B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

Er schreibt ja, daß er den Hebel nach VORNE schiebt - und dann ist das Abblendlicht - richtigerweise - aus.

roemik

Schau mal nach dem Relais. Könnte sein, daß das defekt ist und das Fernlicht nicht mehr einschaltet (aber das Abblendlicht trotzdem ausgeht).

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Hmm… klingt erst mal logisch. Bei der Lichthupe bleibt das Abblendlicht ja richtigerweise an. 🤔

Deswegen „schiebe“ ich ja nach vorne 🙂

Irgendwas ist doch da schon wieder seltsam.

Laut Deckel vom Sicherungskasten sind Sockel 14 und 15 für das Fernlicht - aber beide Sockel sind unbelegt. Damit meine ich nicht nur keine Sicherung, sondern gar keine Kontakte.

Relais habe ich drei Stück auf der Rückseite, ein ganz hohes schwarzes ( Beschriftung konnte noch nicht erkennen), ein kleines metallisches von Hella, was ja erst mal nach Licht klingt und ein schwarzes von SFW. Kann mir da freundlicherweise jemand auf die Sprünge helfen, welches das richtige ist?

Also bei Opel mit H4 geht beim Fernlicht IMMER das Abblendlicht AUS! Ist bei meinem Kadett E und Astra F auch.

Nur bei der Lichthupe bleibt es mit an!

Da ich die Aussage mit Platz 14 und 15 irritierend finde, bitte ich dich ein Bild von dem Deckel des Sicherungskastens zu machen.

Frage ist, ob du bei der Interpretation der Zeichen auf dem Deckel nicht einfach etwas falsch verstehst? 😉

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!