Cabrio 13 Zoll

Hallo @ all !

Bin neu hier im Forum und weiß nicht ob es dieses Thema schon einmal gab.
    Ich fahre ein Cabrio mit 75 PS.
    Nun meine Frage.
    Kann ich ATS 13 Zoll mit 175/50/13 in verbindung mit einem Fahrwerk -75/-55 mm fahren?
    Hat die Felgen schon jemand eingetragen?
    Was muß ich beachten?
    Wo bekomm ich sowas eingetragen?
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im voraus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und der Sommer kommt

Was wichtiger als die Felgengröße ist, ist die ET-Zahl (Einpresstiefe). Wenn die sich im Standard-Bereich bewegt, ET38 - ET49, wirst du sicher keine Probleme kriegen. Eingetragen bekommste die mit nem Gutachten bei TÜV und DEKRA. Sollte jedoch die ETZahl recht klein sein läufst du Gefahr das die Felge samt Reifen am Radlauf hinten schleifen. Da is dann bördeln und evtl. Ziehen angesagt. Sonst kannste ne Eintragung knicken. Schau aber erstmal ob du die Felgen und Reifengröße nicht schon im Fahrzeugschein stehen hast, dann brauchst du nur noch ne ABE für die Felgen.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Es sind ATS 5-Stern 7x13 ET 20 mit 175/50/13.
    Hab mal was gehört von Abgasgutachten und Tacho-Angleichung.
    Das mit dem schleifen is kein Prob.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und der Sommer kommt

Tachoangleichung musst du nur machen lassen, wenn der Abrollumfang zu stark gegenüber der Serienbereifung abweicht. Google mal nach Reifenrechner. Da kannst alte und neue Felgen und Reifengröße eingeben und der errechnet dir die Abweichung.
    Mit ET 20 wirs sicherlich kanten umlegen müssen.

Das Problem gibt es beim Corsa mit dem Abgasgutachten....
    Weiß nur nicht,ob das auch beim Kadetten gilt.
    Es geht dabei um die 175er...
    Nimm 185er und dann sollte der Tüv definitiv nichts mehr dagegen haben.
    Wenn denn sonst alles passt....

Den Reifen bekommst nicht mehr eingetragen... Musst den 195er wählen, der schaut auch noch recht gut aus.
    Mit dem 185/60 schauts zu sehr nach Ballong Reifen aus.
    Tachoangleich muß eigentlich auch nicht sein hier tuts bei vielen Prüfern ein neues Messprotokoll, das man zum Beispiel beim Bosch Dienst erstellen lassen kann.
    Ich hatte damals auf meinem ersten 1.6er auch 7*13 mit 175/50 eingetragen aber hab schon desöfteren gehört das mit diesem Reifen leider garnix mehr geht...

Gruss, Matze

Also hab das mal mit google ausprobiert hier das ergebnis

Eingabe: Wert = 1 Wert = 2
    Reifenbreite in mm --------- 175 -------- 175
    H/B in Prozent -------------- 70 ------- 50
    Felgendurchmesser in Zoll = ---------- 13 ---------- 13

Ausgabe: Reifen = 1 Reifen = 2
    Reifenabrollumfang -------- 1806mm------ 1586mm
    Statischer Rollradius --------- 261mm ------ 233mm
    Dynamischer Rollradius ------ 287mm-------- 252mm
    Tachoabweichung bei 100 km/h ----- 0,3Km/h------- -11,9Km/h
    gegenüber Serienbereifung 175/55 15
    Kennzahl = Reifen-Federungskomfort
    (10=sehr gut, 0=schlecht) ------- 8 ------ 2,5
    --

nun weiß ich immernoch nicht wie es aussieht mit abgas-gutachten
    soll ich die felgen überhaupt eintragen lassen?
    Wenn sie mich anhalten bekomm ich ja einen Mängelbericht dann mach ich die normal Felgen wieder drauf fahr vor und wechsel wieder.
    Hat niemand die Kombi eingetragen?
    Wie sieht es mit einer Briefkopie aus?

Sorry für das generve

Mfg
    Alex

2 Mal editiert, zuletzt von Suiciddriver ()

Was das eintragen angeht so hab ichs Dir bereits beantwortet. Auf legalem Wege dürfte da mit dieser Bereifung nichts mehr gehen!

Und ohne Eintragung solltest ganz bestimmt nicht umher fahren. Wenns dumm läuft bekommst den Wagen an Ort und Stelle stillgelegt und wenn Dir mal einer rein fährt hast Versicherungstechnisch ein echtes Problem.

Und schwarz Eintragung ist auch nicht viel Wert wenn der Cop ein klein wenig Peil hat.

Aber was Du nun für richtig hälst mußt Du natürlich selbst entscheiden. Jemand der einem solch ne Kombi einträgt findet sich im Zweifelsfall fast immer.

Gruss, Matze

Danke erstmal.

Ich würde gern mal ein Bild sehn von einem Kadett mit 13 Zoll und den 195 reifen.

Weiß auch nicht wie tief er kommt mit 75/55 oder 80/60 wenn er sich dann gesetzt hat.

Mfg
    Alex

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!