digi tachoangleichung

  • #21

    Das müsste auch bei der Automatik einigermassen funktionieren. Aber vergiss doch endlich mal dein komisches Lügenschild, die Teile gehen doch komplett nachm Mond. Hier im Nachbarort hat mal eins gestanden, ich bin 4 mal mit dem selben Auto durchgefahren und hatte 4 verschiedene Geschindigkeiten (laut Tacho 60 und laut Schild mal 45... mal 80...). Hier unten in Schwalbach bin ich mitm Astra paar mal mit 70 (laut Tacho) durch und das Teil zeigt mir 43 Km/h, soviel zur Genauigkeit der Schilder...
    Wenn du´s ganz genau haben willst, dann fahr durch ne Blitzanlage, dann haste die Geschwindigkeit, aber je nachdem wie schnell du bist, fehlt dir irgendwann der Führerschein :D:D

  • #22

    da brauch ich garkein schild, um zu sehen dass der tacho falsch geht, soviel gefühl, dass ich bei 50 aufm tacho festell dass ich viel zu schnell fahr hab ich schon. also das is eindeutig dass er viel zu wenig anzeigt, ungenauigkeit des schildes hin oder her. morgen bin ich bei meinen eltern, da werd ich nochmal mim gps schaun, das sollte etwas genauer sein als die schilder. aber das mit den 50 tacho/70 schild sollte eigentlich stimmen, da bin ich mir sehr sicher.


    was das getriebe angeht: ich geh mal meinen analogen tacho suchen, der passte ja zum automatik getriebe, da kann ich ja mal nach der W-zahl schaun....ich weiß zwar noch nich was mir das bringt, aber ich machs mal :)


    edit: W695...
    ka, vll. kann damit ja wer was anfangen :)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #23

    Hallo,


    habe eigentlich das gleiche Problem


    Gleiche Rad Reifen Kombi wie du und mein Tacho geht auch absolut falsch, kann mit 80 in ner 70iger Zone durch den Blitzer fahren :D


    Wer bietet den sowas an tachoprüfung


    Kennt jemand was in NRW Kr, Mg, Vie, ????

  • #24

    also wenn du kein automatik hast, besorg dir nen 15imp geber, kostet neu rund 50 bei opel (12 36 281) der sollte nen ziemlich guten wert liefern. Is verbaut in Tigra und Corsa B, sollte aufm schrott auch zu finden sein.


    und ich werd mir jetzt mal überlegen was ich anstell, ich fahr nochmal zum tüv und hoff dass er nich nach der angleichung fragt. und im winter tausch ich das getriebe....oder so....sonst müsst ich erstma den analogen wieder einbauen, nochmal den ganzen stecker umlöten usw. da hab ich keine lust drauf, den dann noch anzugleichen, mit wellen-getreibe oder wie auch immer, und das alles nur um den früher oder später wieder gegen digi zu wechseln....nö.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #25

    sicher das ich dann mit nen 15er impuls geber in die 7% Toleranz gelange???????

  • #26

    Hallo Leute,


    habe mir den Tread hier durchgelesen, und verstehe nurnoch Bahnhof ?(


    Habe das gleiche Prob, dass der Tacho bei 30 um die 45 und bei 50 so um die 75 anzeigt. Mein Tüvler hat mir errechnet, das meine Toleranz bei 11% liegt. Würde das auch gern anpassen, aber mit den ganzen 6, 16, 10, 15 imp`s und Zahnräder blickt ja keiner mehr durch...
    Wäre dankbar wenn Sich Jemand dem Prob annehmen könnte der Sich damit auskennt...


    Gruß Marco

  • #27

    was hat denn der tüv da gerechnet, wenn der tacho bei 50, 75 anzeigt sind das 50% zuviel, da brauch ich nich groß rechnen ;)
    hast wohl auch schon für die serien bereifung den falschen geber drin, kann das sein? oder falsch eingestellt. sonst sollte dein tacho ja bei 50 ca. 56 anzeigen.


    sorry, wenn ich dich jetzt noch mehr verwirrt habe ;)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #29

    jo, schon, aber die technik die drin steckt ist maximal 9,- und nicht 99,- wert.
    ich werd mich mal in elektroniker foren umsehen, und mal n paar kumpel nerven gehen, die ahnung haben könnten. wenn ich jemanden find, der mir dafür nen schaltplan konstruieren kann, kann ich mir das ding auch selbst bauen...

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #30

    Der Tüv hat nur gerechnet, wo die Toleranz liegt, das sind angeblich 11%...


    Die 75 zeigt er mit tatsächlich an. Liegt daran, das ich am C20XE nen F16 Getriebe drann habe mit einer 195/45 14" Bereifung...


    Das hätte ich gern angeglichen. Hoffe Du kannst in dem Elektr. Forum was erreichen ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!