digi tachoangleichung

  • #1

    Salut,


    Der TüV verlangt von mir ne bestätigung dass ich in den 7% tolleranz liege mit minen felgen, da ich aus erfahrung weiß dass ich da nicht drin liege müsste ich also den tacho angleichen.
    Ich hab R14 195/45 (Abrollumfang 1669 nach meiner rechnung) und soweit ich durch die geber durchsteige, scheint es keinen Geber zu geben der da halbwegs passen würde.


    Nu meine Frage: im chat hatten wirs mal von nem regelbaren geber mit poti, kann mir da jemand sagen wo man den bekommen kann?


    im mom hab ich nen Geber mit 6 imp drin, den von der Motorelektrik, da hab ich den tacho mit dran, mit den winterreifen kommt das ganz gut hin, mit den Alus zeigt er mir aber sehr deutlich zu viel an, werd das nachher auch nochmal genau testen wieviel er zuviel anzeigt.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #2

    Ich hatte dir doch gesagt das du erstmal genau wissen mußt was deiner zu viel
    anzeigt, dann schauen ob es bei Opel einen passenden gibt, denn man kann
    das Digi auch mit 16imp arbeiten lassen und es gibt von Opel auch welche die
    weniger als 16imp haben, ein Wandler von VDO(glaube ich) kostet um die
    80Euro der von Opel nicht und umbauen mußt du eh. denn ein Schalter ist an dem
    Wandler nicht dran d.h. entweder du tauschst jedesmal die Kabel des originalen
    und des VDO Frequenzgebers oder du tauschst die Geber komplett.



    MfG
    Turbospeedy

  • #3

    naja, wie weit er danaben lieg kann man ja am abrollumfang sehen, bei serien bereifung müsste der umfang bei rund 1800 liegen, ich hab 1669mm d.h. er zeigt ca. 8% zuviel an. und das deckt sich mit dem was ich in erinnerung hab also bei 100 zeigt er fast 110 an... , war dieses jahr mit dem wagen noch nich auf der straße.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #4

    Fast alle Opeltachos lügen sprich, selbst mit Serienbereifung stimmen sie nicht und
    zeigen meist zu viel an somit ist deine Berechnung für die Katz. Wenn du ein
    ziemlich genaues Tacho haben willst mußt du auf die Rolle und schauen wie weit
    die Abweichung mit den14 Zöllern ist, andere Möglichkeit ein Auto mit genauem
    Tacho hnterher fahren lassen, ist zwar nicht ganz so gut müßte aber in der Toleranz
    liegen. Auf die Rolle zwecks Tachoabgleich mußt eh für den Tüv, bzw die schauen
    in ihre Liste und sagen dir dann das du sowas machen lassen mußt.


    MfG
    Turbspeedy

  • #5

    ich will ja keinen genauen tacho, mir reichts wenn ich in die tolleranz komme.
    und fürn prüfstand zahl ich 40,- da muss ich sowieso noch drauf, klar, aber wenn ich so schon weiß dass ich nicht in der toleranz bin, wieso soll ich dann 40 lappen zahlen, nur ums genau zu wissen?


    wenn meine räder 8% weniger abrollumfang haben als serien bereifung, und ich da noch die standart abweichung von opel draufschlage, dann zeigt mir der tacho mal locker 10% zuviel an, damit brauch ich ja erst garnicht versuchen auf die rolle zu fahrn. da kann ich auch gleich in nen anderen geber oder was auch immer investieren, mit dem ich weiter richtung tolleranz kommen würde, und damit dann auf den stand und schauen obs reicht...


    wie gesacht: der tacho muss ja net auf 2% genau gehen, mir reicht es wenn ich unter die magischen 7% komm...

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #6

    Wenn du weist das es 8% weniger Abrollumfang sind dann stellst das Digi auf 16Imps und verbaust einen AF, 15 Impulse, 12 36 266 dann stimmt es fast,denn
    du bräuchtest bei 8% 14,72Imps und die wirst wohl kaum bekommen.Wenn dein
    Tacho allerdings nur 7% abweichung hat dann bräuchtest du 14,88Imps
    du siehst also das du es schon ziemlich genau wissen mußt. Keiner wird dir
    anhand deiner Vermutungen was dein Tacho anzeigt sagen können was du brauchst
    das ist nunmal Fakt, entweder du kennst jemanden der ein ziemlich genaues Tacho
    hat, der dir folgt während du mit den 14Zoll vorweg auf 50 und 100 beschleunigst
    und er muß dir dann sagen was sein Tacho anzeigt, oder du mußt auf die Rolle
    da geht kein Weg dran vorbei.


    MfG
    Turbospeedy

  • #7

    die frage ging ursprümglich ja auch danach ob es so einen justierbaren geber gibt,m und wo, dann hätte ich mir den geholt, und wär damit auf die rolle.


    fakt ist dass an der karre von oben bis unten nix eingetragen ist, ich keinen hänger hab, und keine lust hab mit der kiste so auf die straße zu fahren, außer wenns wirklich notwendig is. hab schon genug ärger an der Backe wegen der kiste, und die 40,- die se fürs ausmessen haben wollen, da spar ich 2 monate für!


    und ganz nebenbei hätte es ja auch sein können, dass jem. die selbe rad/reifen kombi hat, oder etwas in der richtung und mir sagen kann was er fürn geber drin hat.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #8

    also ich hab heute mal endlich so ne anzeigetafel gefunden.
    genau gehen die dinger wahrscheinlich ja auch nicht, aber was die angezeigt hat hat mich doch ziemlich umgehauen.


    laut anzeigetafel bin ich 55 gefahren, mein tacho zeigte mir 72 (31% zviel)
    und bei 47 auf der tafel sagte mein tacho 62 (32% zuviel)


    WSG hab ich den vom C16NZ von der motoralaktrik (6imp wenn ich mir recht erinnere) tacho steht auch auf "1" (was es zu bedeuten hat schweigt sich mein jetzt helfe ich mir selbst leider aus, da is der gsi nich mit drin...)
    Reifen: 8x14 195/45


    wie komme ich denn nu in den tolleranz bereich?


    den tacho auf 16imp und nen 12imp geber würde recht gut passen, wenn ich nich irre, soweit ich weiß gibts aber keinen mit 12, aber 13 wäre schon wieder zuviel und 11 wären schon wieder zu wenig.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #9

    Hast den Schalter am Tacho ma umgestellt und dann nochmal an der
    Meßtafel vorbei, 32% das haut ja garnicht hin soviel Toleranz bekommst
    mit 14Zoll bestimmt nicht, die Tafeln sind ziemlich genau , bis jetzt stimmten
    alle Tafeln an denen ich mit LKW vorbei gefahren bin und die LKWs sind
    sehr genau.


    MfG
    Turbospeedy

  • #10

    ja, dass die so extrem daneben gehen meinte ich ja nich, nur dass die keinen 100%igen eichwert ausspucken.


    mit umgelegten schalter bin ich noch nicht dran vorbei, hatte keinen schraubenzieher dabei um die verkleidung ab zu nehmen. vll. morgen, ich weiß ja nu wo ne tafel steht :)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!