Beiträge von Doc

    Es wäre zu schön gewesen...


    ein 5.Gang ist leider nicht vorhanden. Bei dem Getriebe handelt es sich um die kurze Version.
    Der Deckel am Getriebe verbreitet somit falsche Information.


    Somit wird der D weiter als 4.Gang Spritschlucker betrieben.

    Hallo zusammen,


    ich besitze einen originalen D 1.3S Luxus Bj83 mit F10 und 4 Gang-Schalthebel.
    Habe nun festgestellt dass (meine Vermutung) ein 5 Gang F10 von Werk verbaut wurde.
    Siehe Foto:






    Hier noch die Daten von dem Lagerschild:






    Tag: 175
    Jahr: 3
    Schicht: 2
    Übersetzung: w384



    Was bedeuten die anderen Nummern auf dem Getriebe?


    Wie kann ich herausfinden ob es sich um ein echtes 5Gang handelt?
    Würde dass gerne vorher klären bevor ich an der Schaltbox säge oder ein 5Gang-Schalthebel kaufe.


    Kann es sein dass der 5.Gang gesperrt oder lediglich nur der Deckel vom 5Gang verbaut wurde?


    Finde diese Konstellation merkwürdig 4Gang-Schalthebel und (augenscheinlich) 5Gang-Getriebe.



    Grüße

    Hallo zusammen,


    wer kann mir weiterhelfen?


    Benötige Abbildungen (Fotos oder Zeichnungen) von der Spritzwand des Astra MK 1 . Wenn möglich ohne Anbauteile. Mich würde interessieren worin sich diese Spritzwand zu der des Kadett D unterscheidet.


    Von den Abbildungen des Motorraums ist mir aufgefallen:


    Der BKV sitzt an der gleichen Stelle wie beim D. Nur wie wird dieser angesteuert, da es ein Rechtslenker ist?


    Lüftergebläse sitzt auch versetzt.


    Bin über jede Antwort dankbar.


    Grüße Marc

    Hallo,


    wer kennt sich mit dem Kabelbaum eines 18NZ Bj 91 aus?


    Da mein Kadett mittlerweile eine Vmax von ca 60 Kmh besitzt (bzw bei ca 2500 Umdrehungen abriegelt)
    war ich in der Werkstatt (Opel) und wollte den Fehlerspeicher ausgelesen haben.
    Das Ergebnis war dass zwei Meister es nicht schafften mir diesen Wunsch zu erfüllen, da das Diagnosegerät (Tec 1) kein Kontakt zum Steuergerät herstellen konnte. Nach knapp einer Stunde erfolgloser Versuche meinten sie "Da ist was am Kabelbaum dafekt! Da muß ein neuer rein" 8o


    Und bei der Frage nach den Kosten ca. 1000 - 1500 € plus Einbau. :rollin: Das kann ich mir einfach nicht leisten.
    Brauchje das Auto einfach jeden Tag zur Schule.


    Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte ?


    Oder hat jemand noch einen Kabelbaum vom c18NZ günstig abzugenen?



    Grüße Marc

    Zahnriemen ist richtig eingestellt und alle 4 Zylinder laufen.
    Habe ich beides am WE überprüft.


    Es fühlt sich definitiv nicht so an als würde er auf 3 Zylindern laufen.
    Nach dem Starten läuft der Motor unruhig was dann bei höheren Drehzahlen nachlässt.


    Weitere Vorschläge bitte....

    Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Kadett, hoffe ihr könnt mir weiter helfen, brauche das auto jeden Tag.

    Beim Gas geben fängt er an im Motorbereich zu vibrieren , fühlt sich an als ob die Kupplung durchrutscht (neue Kupplung wurde schon verbaut, ändert aber nichts an dem Problem). Im 5. Gang beschleunigt er kaum noch und erreiche ein Vmax von
    80-100 Km/h.
    Im 4. Gang hingegen kann ich ihn auf 120 bringen.
    Der Motor ist nur noch träge, nicht mehr so spritzig wie früher. Die Leistung fehlt großteils.


    Motor ist ein c18NZ mit 90 PS serie. Getriebe F16


    Luftfilder ist sauber.


    Evtl. etwas an der Einspritzung kaput?
    Oder doch das Getriebe?


    Woran könnte es liegen? Bin für jeden Tip dankbar.



    Grüße Marc