Merkwürdige Getriebekonstellation beim 1,3S

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich besitze einen originalen D 1.3S Luxus Bj83 mit F10 und 4 Gang-Schalthebel.
    Habe nun festgestellt dass (meine Vermutung) ein 5 Gang F10 von Werk verbaut wurde.
    Siehe Foto:






    Hier noch die Daten von dem Lagerschild:






    Tag: 175
    Jahr: 3
    Schicht: 2
    Übersetzung: w384



    Was bedeuten die anderen Nummern auf dem Getriebe?


    Wie kann ich herausfinden ob es sich um ein echtes 5Gang handelt?
    Würde dass gerne vorher klären bevor ich an der Schaltbox säge oder ein 5Gang-Schalthebel kaufe.


    Kann es sein dass der 5.Gang gesperrt oder lediglich nur der Deckel vom 5Gang verbaut wurde?


    Finde diese Konstellation merkwürdig 4Gang-Schalthebel und (augenscheinlich) 5Gang-Getriebe.



    Grüße

    Oldschool statt Schrottplatz !! :brumm:

    3 Mal editiert, zuletzt von Doc ()

  • #2

    Das sieht man dem Geriebe an, da das Fünfang breiter baut.


    Das Radpaar des 5. hat sein eigens "Separee".Wenn zwischen dem Deckel auf dem die Übersetzung steht und dem eigentlichen Getriebegehäuse noch ein etwa gut 3cm breites Gehäuse geschraubt ist, dann ist es eine Fünfgangbox. Ist der Deckel direkt auf dem Hauptgehäuse- 4 Gänge ;)


    Wobei ich bei nem F10 mit W3,94 fast meinen A... verwette dass es vier Gänge sind. F10 heißt ja kleiner Motor, und für solch kleine Motörchen wäre das verdammt lang mit einem 0,707 übersetzten fünften Gang. Das gab es zwar, aber bei 5 Gängen wäre ne 4,18er ( oder sogar noch kürzere) Achse viel wahrscheinlicher.


    Aber guck halt nach, auf den Schaltdeckel oben darfste nicht unbedingt was geben.

  • #3

    Ich vermute mal das jemand mal eine andere Schaltklaue draufgebaut hat!
    Ich meine das ding wo das 5-gang Schaltschema drauf abgebildet ist! (hab keine ahnung wie das ding richtig heisst)
    Und das alles andere original ab Werk 4-Gang ist!


    Nen 1.3 er mit 5-Gang wäre zudem im D-Kadett auch sehr selten, oder irre ich??

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #7

    Hatte ich auch schon an nem Corsa...
    Da haben wir auch versucht eine Stunde lang den 5 Gang einzustellen... War nur keiner da.



    Grüße

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #9

    Es wäre zu schön gewesen...


    ein 5.Gang ist leider nicht vorhanden. Bei dem Getriebe handelt es sich um die kurze Version.
    Der Deckel am Getriebe verbreitet somit falsche Information.


    Somit wird der D weiter als 4.Gang Spritschlucker betrieben.

    Oldschool statt Schrottplatz !! :brumm:

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!