Beiträge von Andreas

    Hallo, ich habe einen Bordcomputer bekommen.

    Dieser reagiert nicht auf die Tasten.

    Beim zerlegen konnte ich feststellen, das die Taster keinen Strom mehr fließen lassen, vermutlich die Beschichtung nicht mehr intakt.

    Die äußeren kann ich mit einem Stück Draht betätigen und auch die Uhrzeit einstellen.

    Beim mittleren jedoch sind unten die 2 Kontaktbahnen durch.





    Wie würdet ihr vorgehen ?


    Es gab schon einen Bericht wo die Taster vorher schon abgegriffen wurden und nach außen verlegt worden sind. Das möchte ich aber nicht.


    Bekommt man sowas wieder instand gesetzt oder hat jemand mal SMD-Taster darin verbaut und intern verdrahtet ?

    Kleines Update:


    Das fast alle Kadetts von Freunden die oberen Anschlüsse nicht haben, habe ich mich entschlossen ebenso ein Tankrohr einzubauen, sprich ohne die Schleife.


    Aber Achtung: es gibt welche ohne die oberen Anschlüsse für welche ohne Katalysator und welche mit Katalysatoren, die haben unterschiedliche Nummern.

    Meine Version ist für Katalysatoren.



    Die abgepumpte Menge Sprit ist wieder im Tank, jetzt muss ich die Kanister füllen und weiter tanken die Tage, dann werde ich sehen ob es jetzt klappt.


    Das alte Tankrohr ( mit 4 Anschlüsse) habe ich mal zerlegt weil ich neugierig war.


    Der untere Teil scheint keine Verbindung zum Rest davon zu haben. Hier sitzt lediglich ein Ventil in der zylindrischen Vorrichtung, welches eine Kugel innen hat, welche schließt sobald man das Rohr umdreht ( Situation Auto auf Dach liegend).

    In dem unteren Gehäuse sind zudem Kammern, welche lediglich nur einen kleinen Schlitz haben und nur damit verbunden sind.






    Der obere Teil, welcher teilweise vorhanden ist, hat folgende Verbindung.

    Der Stutzen direkt auf dem Gehäuse ist immer offen und geht zum Einfüllrohr.

    Der Anschluß auf der Verlängerung ist wieder ein Ventil, welches in der Verlängerung eine Feder hat. Diese ist mit einem langen Stab zum Einfüllstutzen verbunden. Ich konnte keine mechanische Funktion feststellen was dieser betätigt oder auslösen sollte.


    Dieser war bei mir blockiert und der Anschluss dicht. Da hier die Leitung von Tank drauf ging war somit die Leitung von beiden Seiten dicht.

    Ursache dieser Blockierung war wohl wirklich die Metallplatte, welche verbogen war und gegen den Stab drückte und somit auslöste und den Anschluss dicht machte.




    Zu guter letzt hatte mir ein Kollege noch 2 alte Reifen montiert auf die Alufelgen mit 185/55/15.

    Die kommenden Tage werde ich noch 2 montieren lassen mit 195/50/15.

    Dann entscheide ich mich welche Größe ich fahren werde. Allerdings ist er jetzt höher wie vorher.



    Hoffe ich konnte das Innenleben vom Tankrohr erklären. Fakt ist für mich, im normalen Zustand ist es egal wie was angeschlossen ist, es scheint lediglich nur eine Sicherheit beim Unfall zu sein.

    Ich habe auf 5-Loch umgebaut und habe auch später das H bekommen, allerdings Kadett E, Baujahr 87.

    Kommt immer auch auf den Prüfer an.

    Umbau 10 Jahre nach Erstzulassung war ein H möglich und wurde akzeptiert.

    Vectra und Calibra fallen ja womöglich in die Baujahre.

    Heute geschaut, tatsächlich war der zu.


    Danke Frank für den Tipp,


    Denke da sind mehrere Punkte die dazu führen das ein betanken nicht richtig möglich ist.


    Der kleine Anschluss ist jedenfalls wieder frei.

    Musste mir dazu einen flexiblen Bohrer bauen….



    Ob der jetzt vom lagern zu gegangen ist oder das Problem schon eh und je war, kann ich nicht sagen, der Tank hatte früher im Blauen Note Probleme gemacht.


    Nächste Woche geht’s irgendwann weiter, der dicke muss ja auch noch für den TÜV fertig gemacht werden.