Beiträge von Dirk4171

    Update: Nach einigen Wochen mal wieder ein kleiner Zwischenstand. Folgende Dinge habe ich bisher erledigt:


    - Benzinfilter und Leitung erneuert
    - Lichtmaschinenregler erneuert
    - Ventildeckeldichtung erneuert
    - Zündkerzen und 1 Zündkabel erneuert
    - Auspuffendtopf erneuert, Mitteltopf am Flansch zum Kat hin geschweisst
    - Verdeck komplett ausgetauscht, dabei zurückgerüstet von elektrisch auf manuell


    So, das dazu...jetzt geht´s weiter mit schweissen- der größte Posten auf meiner Liste!
    Morgen fahre ich wieder zur Schrauberhalle meines Vertrauens, um diese Dinge zu schweissen:



    Hallo,
    klingt seltsam...wenn der Kat zu wäre, warum nur im warmen Zustand? Entweder dicht oder nicht, das ist egal, wie warm der Motor ist. Ich tippe auch eher auf Benzinpumpe, bzw Filter. Fährt er denn im kalten Zustand besser, oder knallt er auch?

    Ich denke auch, das es sich lohnt, einen GSI wieder aufzubauen. Wenn ich daran denke, was ich im jugendlichen Leichtsinn vor 15 bis 20 Jahren für Autos weggeschmissen habe (C-Coupe 2.0 E, Kadett D GTE, aber auch Golf 1 GTI mit original kleinen Rückleuchten und 1.6l 110 PS), dann könnte ich mir heute in den Ar... beissen, wenn ich sehe was solche Autos heute wert sind. Der E-Kadett wird genauso ein Klassiker werden wie der C-Kadett oder langsam auch der D-Kadett. Also- es lohnt sich- vielleicht nicht sofort, aber auf längere Sicht (5 Jahre).:yeah:

    Stimmt, aber hier war ja auch die Rede von `nem "kurzen" 4 Gang...:lol:


    Hast recht, trotzdem scheint ja hier irgendwas mit dem Getriebe nicht zu stimmen, wenn die Kupplung o.k. zu sein scheint...könnte ja auch ein kleinerer Gang sein, der defekt ist.

    Also, wenn ich das hier richtig verstehe, dann fährst Du im 4. Gang 30 km/h, und Deine Drehzahl geht hoch auf 4500, obwohl sie vorher bei 30 km/h bei 2500 lag, richtig?


    Kompression hat der Motor, sonst hätte er keine Kraft mehr, das würdest Du merken.
    Der 4. Gang ist, so weit ich weiss, durchgehend- also Getriebedrehzahl= Motordrehzahl. Wenn es also nicht die Kupplung ist, die durchrutscht, dann hast Du dir evtl den 4. Gang zerschossen. Wie ist das denn in den anderen Gängen, läuft der Motor da auch höher als normal?

    Wenn Du das in Bezug auf den dichten Kat meinst, dann ja. Der Motor lief im Leerlauf ruhig, erst wenn man Gas gab, also mehr Druck aufs Abgassystem produzierte, dann ging er aus, weil der Durchlass zu "eng" wurde. Bei der def Lambdasonde lief der Motor im leerlauf ebenfalls ruhig und recht gut, erst beim Fahren und bei Lastwechseln und Beschleunigen ging es garnicht.


    Und ja, das müsste die Benzinpumpe sein :), allerdings habe ich einen 16NZ, da ist die Benzinpumpe im Tank, weiß jetzt gerade leider nicht, ob es beim zwoliter auch so ist. Wenn ja, dann ist das nicht die Benzinpumpe, sondern der Benzinfilter.


    Nachtrag: Ich lüge...def. Lambdasonde: der Motor lief im Leerlauf nicht gut, er ruckelte- musste nochmal nachsehen, was ich damals gemacht habe.

    Hallo,
    vielleicht mal noch ´ne Idee: Bei mir waren mal ähnliche Symptome, da war die Lambdasonde defekt. Lieferte falsche oder keine Werte, Motor lief dadurch wie ein Sack voll Nüsse. Manchmal setzt sich auch der Kat zu, d.h. der Motor erstickt an seinen eigenen Abgasen. Das mal von mir hier zum Brainstorming...

    Hallo,
    meiner Erfahrung nach gab es beim Cabrio lediglich das PVC Verdeck serienmässig. Man kann das manuelle Gestänge auf elektrisch umrüsten, d.h. die Gasdruckdämpfer müssen gegen die Hydraulikzylinder ausgetauscht werden. An den Befestigungspunkten der Dämpfer ist das elekrische Verdeck verstärkt. Die Verdeckspanner vom elektrischen Verdeck müssen nicht unbedingt aufs manuelle umgebaut werden, hier erledigen die Spannseile innerhalb des Verdecks die ganze Arbeit.
    Bei jüngeren Baujahren (91?) waren teilweise die Löcher für die Spanner ab Werk vorhanden.
    Ich persönlich baue mein elektrisches Verdeck demnächst um auf manuell, geht einfach schneller zu öffnen und zu schließen und ist nicht so anfällig. Ob ich nun 2 min. brauche um das elektrisch zu öffnen und zu schließen oder 30 sekunden fürs manuelle, aussteigen muß ich sowieso für die Persenning. Ist meiner Meinung alles anfälliger Schnickschnack.:D

    Hallo,
    Ihr habt beide recht. Es gibt 2 Versionen: eine mit 4 und eine mit 5 Schlaufen.


    Schöne Grüße


    NACHTRAG: Ahhhh- Natürlich 5 und 6 Schlaufen!!! Ich habe nur 5...