Beiträge von Dirk4171

    Dem kann ich mir nur anschließen. Solange der Motor läuft, egal wie schlecht, ist nicht alles kaputt. Übrigens kommt die starke Qualmbildung aus dem Auspuff möglicherweise von Wasser im selbigen. Und zwar, weil es hinten reingelaufen ist und nicht über den Abgas herauskommt.
    Ölschlamm im Deckel stammt wohl eher von zuviel Kurzstrecke. Wichtig ist eventueller Ölschlamm am Peilstab, weil der dann aus der Ölwanne stammt. Dort bildet sich der Ölschlamm auch recht schnell, weil durch die drehende Kurbelwelle das Öl-Wassergemisch schön steif geschlagen wird, wie bei Sahne, allerdings nur solange der Motor noch kalt ist.

    Hallo,
    zunächst schau Dir bitte mal den Ölpeilstab an. Wenn an dem grau-brauner Schlamm hängt, ist Wasser in der Ölwanne, das deutet auf einen Wasserschlag hin. Prüfe alle Zündkabel, d.h. abziehen, ausblasen, WD40 oder Caramba oder sowas reinsprühen- verdrängt Feuchtigkeit. Wenn Wasser in der Verteilerkappe gelandet ist, dann macht der Motor auch solche Zicken, wie Du sie geschildert hast.


    Sehe gerade- Kai war schneller :applaus:

    Hallo,
    natürlich dreht der Motor im Uhrzeigersinn, damit der Kolben in die richtige Richtung kippt, um die Abgase durch die Auslassventile zu drücken...und ich gehe jetzt noch schnell meine Getriebegardinen wechseln...:lol:


    Im Ernst: Die Drehrichtung hat nichts mit dem Ein-oder Auslass zu tun. Die Abgase werden doch nur vom Kolben nach oben gedrückt, ob sie nun rechts oder links rausdrücken ist denen völlig wurscht. Ändere mal zum Spass (nein, tu es nicht!!!) die Steuerzeiten, dann drückt plötzlich der Abgas durch die Einlassventile, bei gleicher Drehrichtung...

    Hallo,
    Finn meinte Sprit, also Benzin, nicht Sprint. :schildlol:
    Schau mal nach, ob Benzin (also Sprit) vorne an der Einspritzung ankommen. Weiterhin wäre es gut, wenn Du schreibst, welchen Motor Du hast.

    Hallo Allerseits,
    bin Baujahr 1971...die ersten grauen Haare sind da, die anderen fallen langsam aus, der Rücken beginnt zu schmerzen und ein paar neue Zähne könnte ich auch gebrauchen. Aber bin sonst noch für jeden Sch... zu haben- habe mir vorigen Freitag z.B. den Namen meiner Töchter auf die Unterarme tätowieren lassen. Lacht nicht, das ist für jemanden mit einem "normal- spießigen" Leben schon etwas extrem gewagtes!

    Hallo allerseits,
    danke für Eure Antworten. Es hat sich herausgestellt, das ich wohl schlechten Sprit getankt habe. Nachdem ich alle Unterdruckleitungen überprüft habe, die sich dann als gut herausstellten, habe ich mal testweise die Oktaneinstellung gändert, von 95 auf 91 Oktan. Siehe da, kaum noch Ruckeln! Nach der nächsten Tankfüllung (bei einer anderen Tanke) lief der Wagen sehr ruhig, nur die ersten 2-3 km waren noch etwas unruhig. Zur Sicherheit werde ich aber in den nächsten Tagen noch das AGR-Ventil reinigen. Und zu dieser Tankstelle (in Werdohl) werde ich wohl nicht mehr fahren...:rollin:


    Kann sein, allerdings habe ich davon noch nix bemerkt:chinese:


    Von Supertramp kenne ich bis heute nur "It´s raining again". Verdammt schwer beim Karaoke.
    Sting, bzw. The Police ist weniger mein Geschmack- aber "Englishman in New York" ist Kult!


    Aber ich sammle ja- mal sehen was noch kommt.


    So, ich alter Mann muss jetzt ins Bett...schnell noch die Altenpflegerin rufen, Gebiss rausnehmen und die Windeln wechseln! :yeah:

    Falschluft habe ich auch schon gedacht. Muss ich morgen mal nachschauen. Die Dichtung zwischen Luftfilter und Multec ist hinüber, könnte das schon reichen?
    Kleiner Nachtrag: Mir ist vorhin aufgefallen, das der Wagen nur noch bis ca. 3700 u/min zieht- danach fühlt es sich an, als würde ein Drehzahlbegrenzer einschalten, d.h. dann ruckelt er wieder. Vielleicht Luft im Spritsystem?

    Die Plattensammlung geht ja noch- aber wenn ich die Fotos dazu raussuchen würde, dann würden wahrscheinlich meine Kinder Tränen lachen...:D
    Ich erwische mich aber manchmal dabei, das ich über die heutige Musik schimpfe- und ich wollte doch nieee wie meine Altvorderen werden...

    Für Konzerte war ich damals auch noch etwas zu jung (Bauj. 1971)- und dann hatte ich auch nie das Geld dafür.
    Ich war so´n richtiger Popper- mit Vanilia-Jeans und Blouson, Lederschlips und sowas alles...meine Musik war meistens Pop- also Madonna, Falco, Nena und was weiß ich noch alles. Heute stehe ich dann doch mehr auf guten handgemachten Rock´n Roll aus der Zeit-eben AC/DC, Whitesnake, aber auch Helloween, Accept, Iron Maiden usw...