Zitat
Original von Kingpin
Hallo. Ich habe bei meinem Umbau von 1,3S auf 2,0L 16v den Originalen HBZ und BKV gelassen. Der reicht vollkommen aus und das Padel steht auch wie soll.
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Und das hat der TÜV so eingetragen???
Den normalen BKV, na gut, dann musste halt mehr Bremskraft einsetzen, aber den HBZ kannste unter keinen Umständen drinlassen. Insbesondere, da der die Verteilung des 2-Kreis-Bremssystems regelt. Soll heissen, er regelt, in welchem Verhältnis die Bremskraft auf hinten und vorne verteilt wird. Im besten Fall hinten zu wenig, im schlimmsten, dass er sich gnadenlos überbremst und dann zum unkontrollierbaren Brummkreisel wird. Also, wenn Umbau, dann mit allem was dazu gehört, alles andere ist m.E. Pfusch hoch drei, zudem eine Gefährung für sich und andere.
Ich habe den Umbau schon mehrfach gemacht und den die Stange vorsichtig Stück für Stück gekürzt und immer wieder angepasst, bis es gestimmt hat. Habe auch schon Spezialisten gesehen, die vorne unter die BKV-Haltrung ohne Ende Unterlegscheiben untergelegt haben, davon kann ich nur abraten, das ist Mega-Pfusch. :ahhhh: