Beiträge von Schmitti

    Sodele, wie ja von euch gewünscht, hier geht es dann wohl mal mit News weiter :thumbup: Noch harmlos im Parc Feme stehend:

    Altm%C3%BChlfranken2022-1.jpg


    Altm%C3%BChlfranken2022-2.jpg


    Dann ging es mit der Jungfernfahrt in die erste Schleife zur WP1 & 2. Hier ging ich mit Absicht noch lange nicht ans Limit ... erst mal abchecken, wie das Ding so läuft und reagiert ;) Wer möchte, kann sich die leicht verblendete Onbordaufnahmen dazu gerne ansehen. Link anklicken, Lautsprecher aufdrehen und ab geht die Chollera:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer brav das Video zu Ende gesehen hat, kann ab hier mitreden :D Abgeparkt in der WP4, nach den mir bekannten Geräuschen:

    Altm%C3%BChlfranken2022-3.jpg


    Ein kurzer Check unter der Motorhaube bestätigte mein Gehör:

    Altm%C3%BChlfranken2022-4.jpg


    Joup, es ist leider das, wonach es ausschaut. Ein Loch im Block ;( Aus und vorbei mit dem Fun. Bis dahin hat mir der Toyota sehr viel Spaß gemacht und er ist wesentlich weniger zickig, als vermutet. Wenn die Hinterachse mal auskeilt, ist das Heck sehr zügig wieder einzufangen. Wirklich sehr brav das ganze Fuhrwerk. Bei der nächsten Ausfahrt wird mehr mit dem Heck gespielt und auch die zweite Lenkachse mit dem hydr. Handbremshebel mehr in Bewegung gesetzt. Auch die Bremse hat noch Verbesserungen notwendig. Die ist wesentlich zu lasch. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Jetzt erst mal zurück, zur heimischen Hebebühne:

    Corolla-motor-1.jpg


    Als erste Maßnahme verließ das Getriebe das Auto. Die Schaltung ist unter Last extrem Sch...e.

    Corolla-motor-2.jpg


    Das liegt nun bereits zerlegt auf der Werkbank. Die noch neuwertigen Synchronringe haben auf der Gegenseite kaum noch was zum eingreifen und die Schaltgabeln haben sowas von Spiel, dass man das schon gar nicht mehr Spiel nennen kann. Bestellungen sind raus ;)

    Im Motorraum kann man nun besser von unten hineinschauen:

    Altm%C3%BChlfranken2022-5.jpg


    Unteres Pleuelauge ist durch den Block abgehauen ;( Hatte wohl keinen Bock mehr 8o Egal, ich hab Bock auf den Bock und habe bereits einen gebrauchten Motor im Internet gefunden und geordert. So wie der da ist, bekommt der eine Komplettkur durch Zerlegung und kleiner Bearbeitung, damit ich zügig damit wieder Fahren kann :thumbup:


    Thomas

    Wow, hätte ja jetzt nicht mit so vielen Positiven gerechnet :thumbup: Dankeschön, aber gerne gehe ich dafür zum Dank auch einzeln darauf ein ;)

    Stofi - Beide Autos haben ihre eigenen Reize. Techn. sind es verschiedene Antriebskonzepte und der Rallye-E hat auf dem Papier die besseren Werte ... allerdings auch etwa 200Kg mehr Speck auf den Hüften. Wir werden es am Samstag sehen, wie das nu genau wird 8o Hauptunterschied - Der Rallye-E wurde von mir nun 22 Jahre lang aufgebaut, hat Frontantrieb, aufgerüstet und immer wieder auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die Chollera ist von jemand anderen, Heckantrieb und ich muß mich erst einmal damit zu recht finden. Die kompletten Automatismen fehlen. Bin jetzt schon gespannt, wie oft ich falsch Schalte, die hydr. Handbremse im Griff verfehle, oder anderen ähnlichen Quatsch damit veranstalte :saint:


    Strahli - ob die Entscheidung wirklich so gut war, wird sich erst noch zeigen :/ Driftking werde ich nie werden. Das ist mir grundlegend zu langweilig. Im zivilen Verkehr und im langsamen Gang, macht mir das nichts aus und auch recht viel Freude. Wie das sich aber im Wettbewerb im Wald und auf Zeiut gibt, bleibt abzuwarten.

    Das geht auch mit meinem 3,5T Transporter (3l BiTurbo 210PS) recht einfach, oder ich hätte meinen BMW nicht restauriert, sondern dafür umbauen können. Der von Hartge bearbeitete 3,5l R6 bietet hierzu gute Grundlagen. Ich habe mich allerdings für ein zivilen Aufbau entschieden:

    BMW%20E28-Lack127.jpg


    @Meenzer - japp, paralellen gibt es erst einmal von der Entwicklung. Hier war Cosworth ebenfalls Federführend. Grundlegend ist es eine Weiterentwicklung vom Ford Escort 1600er 16V Motor - teilweise sogar noch ein Zwilling und es passen sogar Teile davon.


    Frank - man nehme ein paar bunte eckige Papierstücke und kauft sich sowas 8o ... war halt auch nichts interessantes als 1600er auf dem Motorsportmarkt verfügbar. Deswegen die Chollera :D


    Streetmachine - Danke ^^


    Paddy.89 - ich werde es probieren, aber erst nach dem jetzigen Samstag wird es sich zeigen, wie es mit der Chollera weiter geht :/ :saint:


    Thomas

    In meinem anderen Fred hatte ich es ja mal angerissen und natürlich kamen diverse Rückfragen dazu. Diese wollte ich aber noch nicht öffentlich im WWW sehen. Für verschiedene Personen klingt das vielleicht komisch, aber es handelt sich um ein Motorsportfahrzeug, was auch als solches eingesetzt wird. Dementsprechend müssen die "Klassenkameraden" nicht immer alles wissen ;) Nun ist unsere Nennung zur nächsten Veranstaltung raus und Veröffentlicht. Somit kann ich hier auch was veröffentlichen. Opel Fanatiker sollten hier nun nicht weiter lesen. Es ist kein Opel ... kein deutscher Hersteller .... noch nicht mal was Europäisches .... Es handelt sich um einen Toyota Corolla AE86 von 1984 ^^


    Corolla2022-13.jpg


    Warum nun hier im Baustellenbereich? Nun ja, da wird wie im Rallye-E wohl ständig was gebaut werden müssen :D


    Kofferraum:

    Corolla2022-5.jpg


    Motorraum:

    Corolla2022-7.jpg


    Toyota 4AGE Motor - diversen bestimmt bekannt. 1600ccm 16V in Serie mit Einspritzanlage und 125PS. Hier die Version mit 45er Weber Vergaser.


    Die kompletten Umbauten wurden vor 30 Jahren auch durch Toyota Motorsport bei der FIA für diverse Rennserien Homologisiert:

    Corolla2022-6.jpg


    Diverse, für mich persönliche Umbauten wurden bereits realisiert. Unter anderem ein neues griffiges Lenkrad:

    Corolla2022-14.jpg


    Auch die Heckscheibe ist für mich nicht unwichtig:

    Corolla2022-11.jpg


    Trotz noch 1,5 Jahre "RestTÜV" fuhr ich in unsere Prüfstelle und ließ ihn neu Prüfen ... inkl. H-Abnahme, die die Corolla vorher nicht hatte. Ich wollte das rote `07er Kennzeichen vom Rallye-E nutzen. Zum einen gibt es dadurch keine Folgekosten und zum anderen kann ich zügig und einfach entscheiden, mit was gefahren werden kann - wenn beide Autos einsatzbereit sind.

    Corolla2022-12.jpg


    Meinem Vorhaben wurde übrigens zugestimmt und die Corolla läuft nun auch mit den roten Kennzeichen durch die Gegend :thumbup:

    Neue 195/50-15 Extrem Semis wurden auch bestellt und sind schon für nächste Woche montiert:

    Corolla2022-17.jpg


    Ein recht nettes Gimmick darf verbleiben ... auch wenn es nicht schneller macht, so sieht es einfach gut aus:

    Corolla2022-18.jpg


    Sodele, nun haut in die Tasten und verreißt mich in der Luft 8o :D


    Thomas

    Diverse Tricks gab es damals auch schon ;) Nur mal eine Anekdote: Als die Spritmenge reglementiert wurde, gingen auch die Vollgasanteile zurück. Um diese Anteile etwas zu steigern, wurden diverse Zellen versteckt gebohrt und als Reservetank benutzt ;)


    Thomas

    Ich sitze so oft vorm Fernseher und schaue mir da sehr viel YT Videos an ... insbesondere die alten DTM Filme :love: DAS war noch richtiger Motorsport mit Kampf, Blessuren, Zuschauernah und vor allem, mit Autos <3


    Thomas

    Hi Meenzer,


    den Dachhimmel darfst Du komplett entfernen, der und auch die wahrscheinlich am Blech klebende Bitumenmatte ist nicht TÜV relevant. Die daran hängenden Sonnenblenden musst Du aber wieder anbringen. Auch die Beifahrertür musst Du innen verkleiden - also nicht nur die Fahrertür. Selbst wenn kein Beifahrersitz montiert ist ;) Das Thema Heizung ist identisch - es muss zumindest ein Heizgebläse verbaut sein <X

    "Rote Nummer" ... 06, oder 07?

    Die Rostlöcher kannst für das Experiment (Verbrauchsleichtbau) vielleicht sogar ganz gut gebrauchen 8o 8o


    Thomas