Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

  • #21

    Strahli ... Japp, das sehe ich identisch so. Problem ist halt, dass Du mit Helm, recht offenem Auspuff und 45er Webern unterwegs nichts mehr anklopfen hörst :evil:


    Weiter ging es mit der "Werkstattparty". Der Schrott kam aus dem Motorraum der Chollera und es verblieb nur ein schmutzig gähnender Motorraum:

    Corolla%20Motor-5.jpg


    Der darf so natürlich nicht bleiben, aber immer eins nach dem anderen. Erst mal alles gründlich sortiert, gereinigt und Verpackt. So kann es die Tage zum Motorenbauer gehen:

    Corolla%20Motor-6.jpg


    Thomas

  • #22

    Wieder etwas Freizeit in der aktuell sehr engen Werkstatt verbracht:

    Corolla%20Motor-10.jpg


    Die Corolla steht auf 4 Rangierwagen, um sie überhaupt in diese Ecke zu zwängen. Natürlich extrem suboptimal zum wirklichen Arbeiten. Aktuell habe ich aber nicht mehr Platz und muss damit auskommen.


    Durch die Zulieferprobleme steht auch die Corolla "auf Halde" und es können wie am Rallye-E, maximal Vorbereitungen getroffen werden. Somit habe ich mal angefangen, den Motorraum zu leeren:

    Corolla%20Motor-7.jpg


    Alle ausgebauten Teile befinden sich aktuell im schon gut gefüllten Kofferraum. Dafür sind die Teile alle schon gesäubert und überarbeitet:

    Corolla%20Motor-8.jpg


    Der Ventildeckel war ein Schandfleck - OK, der Motorraum aktuell ja auch. Das ändert sich ja aber gerade. Zumindest der VD zeigt sich schon mal "in hübsch":

    Corolla%20Motor-9.jpg


    Als nächstes wird der Kabelbaum von einem befreundeten Elektriker überarbeitet. Viele der Strippen liegen jetzt schon ohne Sinn herum, viele Strippen kommen zukünftig nicht mehr rein und die anderen restlichen Kabel bedürfen einer gründlichen "Überholung". Zeitgleich werde ich wohl den Motorraum bestmöglich von dem ganzen Öldreckbappgemisch befreien, anschleifen und von Bunt in Einfarbig verwandeln.


    Thomas



  • #24

    Aber leider nur in gaaaaanz langsamen Schritten ;( Aktuell ist es halt mit den Lieferzeiten ein Grauen ;( Eine andere Bremse habe ich nun auch in Planung, aber alleine die Scheiben haben aktuell eine Lieferzeit von ca. 4 Monaten <X ;(


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #27

    Da denkste leider falsch... Wartezeit Mitte der 80´er auf einen Satz Reifen ein halbes Jahr, und bekommen haste dann nur zwei, weil die gelieferte Menge nicht ausreichend war und auf zu viele Kunden aufgeteilt werden musste. Stell Dir so etwas mal heute vor!


    Vielleicht bekommst Du ja auch nur "eine" Bremsscheibe... :D


    Anderes Beispiel; bringst Dein fast neues Auto in die Werkstatt (1982 damals 3 Jahre alt) und als Du ihn abholen kommst hängt anstatt Deiner neuen Lichtmaschine ein altes Tauschteil am Motor. Aussage Meister "wir brauchten Ihre Lichtmaschine zur Fehlersuche in einem anderen Wagen und haben dann vergessen diese vor der Abholung wieder auszubauen! Aber der andere Kunde wird das garantiert bemerken und sich dann melden". Hat der natürlich nicht gemacht und sich über seine neue Lichtmaschine gefreut. Vatern hat getobt, aber seine Lichtmaschine nie wieder gesehen und Ersatz gab es auch nicht; ich sage nur Parteimitglied. Der alte Klotz blieb dann bis zur Verschrottung des Wagens in 1994 im Motorraum.

  • #29

    Unglaublich! Er hätte sollen vom Meister seinem Auto die Reifen runternehmen und sagen: Brauch ich mal zum Probieren - übern Sommer! :)

  • #30

    jepp, andere Zeiten andere Sitten.

    Gab damals halt nicht viele Möglichkeiten gegen gefestigte Parteimitglieder aufzubegehren; ein Versuch verursachte nur weitere Restriktionen und Probleme im privaten Umfeld.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!