Die genauen Regeln in der DTM sind mir jetzt auch nicht bekannt, aber ich denke, das hier viel über das Gewicht reguliert wurde.
Alleine der Motor des Sechszylinders im Omega dürfte da schon ein erheblicher Nachteil gewesen sein, im Gegensatz zum Audi V8 als Voll-Alu war der ja ein Guss-Block.
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Hi Meenzer. Da täuschst Du Dich Das "Eisenschwein" hat im DTM Kleid gerade mal rund 1140Kg gewogen. Via Irmscher bekommt man hierzu die kompletten Umrüstaktionen als Datenblatt. Habe da schon seeeeehr interressiert rein geschaut, weil ich zwischendurch schon mal einen nachbauen wollte. Wenn man sich genau daran hält, ist es mit dem TÜV (inkl. H) kein Thema und Rallye / Rundstrecke gibt es eine Klasse bis 3000ccm Hubraum
Hi Nick - alles wird letztendlich immer wieder gut Und danke für das Angebot, jedoch kommt es auch bei den 1600er Köpfen auf die Gußnummer an, denn wie auch bei den C20XE Köpfen, ist nicht jeder geeignet für diesen Einsatz
Am vergangenen Samstag waren wir mit dem Rallye-E als Teilnehmer zur 27. Grabfeldrallye. Leider hat der gute Kadett dies nicht wirklich gut überstanden. Aber mal von Anfang an. Die ersten beiden Prüfungen waren sehr schnell und durchaus auch selektiv. Die ersten Teilnehmer vielen hier bereits aus. Die Pace des in unserer Klasse gestarteten Opel Adam R2 konnten wir wie erwartet nicht erreichen. Schon auf der ersten WP schenkte uns dieser 10 Sekunden ein.
Gegen Ende dieser ersten Prüfung bemerkte ich schon den etwas schwankenden Motor bei den Lastwechsel. Dies verstärkte sich noch in der direkt darauf stattfindenden zweiten Prüfung. Glücklicherweise gab es nach der Prüfung eine Service Pause und mein Verdacht erhärtete sich. Der Getriebehalter ist fast komplett abgerissen. Mit zwei Spanngurten sicherte ich das Getriebe um die Domstrebe und wir konnten so erneut in die zweite Schleife starten.
Jedoch konnten wir in der dritten Wertungsprüfung leider nur unseren Rallye-E abstellen. Ein techn. Defekt zwang uns hierzu. Bei einer kurzen Kontrolle sah ich schnell, dass der Zahnriemen nicht mehr vorhanden ist - Motorschaden. Im Video kann man diesen sehr gut sterben hören. Mit Helm auf und den anderen Geräuschen, ist dies leider nicht hörbar.
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Die Tage gings dann direkt auf die Hebebühne. Der Motor muss dringendst mit dem Getriebe raus. In gemütlichen drei Stunden und zwei Kaffee, war das dann auch erledigt:
Da liegt der Schrott:
Die ersten vorab Einblicke, wie es im Motor aussehen könnte, gaben mir schon die Zündkerzen:
Auch der trockene Inhalt der Airbox verrät vieles:
Ein Blick in den 3. Zylinder:
Darin ist alles nur noch "Matsch" und Schrott. Auch der Getriebehalter kann sich nun komplett zeigen:
Da es kein Jammern gibt, wurden diverse Teile (H-Schaft Pleuel, Schmiedekolben & Co) aus dem Lager geholt und viele Neuteile geordert. Diese und der schrottige Motor wurden in meinen Transporter verfrachtet und am Freitag Abend noch zu meinem Motorenbauer gefahren.
Als letzte Vorbereitung habe ich heute die Feuerlöscher aus dem Rallye-E geholt und zur Überprüfung weg gegeben. Diese sind mir gerade noch so rechtzeitig eingefallen, dass sie mit 06/22 gestempelt sind. Nächste Woche gehts zur Grabfeldrallye in die Rhön - das hätte dann mit den abgelaufenen Feuerlöschern mächtigen Ärger gegeben So kann ich beruhigt nächste Woche packen, aufladen und mir diverse "zeitenmäßige Packungen" abholen Es haben aktuell 4 Opel Adam R2 in unserer Klasse genannt und der eine Citroen C2R2max, fällt dann auch nicht mehr auf Egal, gibt Fun & Erfahrung für uns, denn schließlich geht es für uns, bei dieser Veranstaltung um nichts. Diese zählt nicht zu unserer deutschen Meisterschaft
Frisco-2.0 - ob es sich lohnt? Nu ja, grundlegend zielte die Frage nicht darauf hinaus, sondern lediglich, ob dies möglich ist und ob es schon mal jemand gemacht hat
Sofern ein Schlachter mit allen (Serien) Teilen, Kabeln, Steuergeräten und den richtigen Motornummern vorhanden ist, kann der Umbau an einem Wochenende passiert sein. Ob sich das nachher mit TÜV und Co lohnt ... kann nur der Fragesteller sich selbst beantworten